Beerdigung in München:Hunderte trauern um Max Mannheimer

Eigentlich hatte die Familie um eine stille Trauerfeier im Kreis der Angehörigen gebeten. Dennoch kommen zahlreiche Gäste nach München, darunter Politiker und Holocaust-Überlebende.

7 Bilder

Beerdigung von Max Mannheimer

Quelle: Matthias Balk/dpa

1 / 7

"Ich selbst begreife mich als Reisenden in Sachen Humanität", hatte sich Max Mannheimer selbst einmal beschrieben. Am Dienstag nun fand er, der Reisende, der Holocaust-Überlebende, Zeitzeuge, Mahner und Versöhnende seine letzte Ruhestätte auf dem Neuen Israelitischen Friedhof in Freimann.

Beerdigung von Max Mannheimer

Quelle: Matthias Balk/dpa

2 / 7

Am vergangenen Freitag war im Alter von 96 Jahren gestorben. Seine Familie hatte um eine stille Trauerfeier im Kreis der Angehörigen, der engsten Freunde und Weggefährten gebeten. Dennoch kamen mehrere Hunderte Trauergäste, unter ihnen Zeitzeugen des Holocaust wie Abba Naor und diverse Politiker.

Beerdigung von Max Mannheimer

Quelle: Matthias Balk/dpa

3 / 7

Oberbürgermeister Dieter Reiter (rechts) war ebenso unter den Trauergästen wie Marian Offman, CSU-Stadtrat und Vorstandsmitglied der Israelitischen Kultusgemeinde München.

-

Quelle: Johannes Simon

4 / 7

Reiters Vorgänger Christian Ude (rechts) fand sich zur Beerdigung ein...

-

Quelle: Johannes Simon

5 / 7

... ebenso Münchens Bürgermeister Josef Schmid, Alt-OB Hans-Jochen Vogel und Franz Herzog von Bayern.

Beerdigung von Max Mannheimer

Quelle: Matthias Balk/dpa

6 / 7

Mannheimers Familie hatte gewünscht, dass nur Charlotte Knobloch (im Gespräch mit Josef Mederer, Bezirkstagspräsident von Oberbayern), die Präsidentin der Israeltischen Kultusgemeinde, sprechen sollte. "Sein Name", so sagte Knobloch über Max Mannheimer, "war Inbegriff für Warmherzigkeit, echte, verlässliche Freundschaft, Haltung und Humor, Kampfgeist und Geradlinigkeit, Güte und unbeirrbaren - nicht unerschütterlichen - Lebensmut." Für all das gebe es im Jiddischen einen Satz, der mit größter Ehrerbietung gesagt werde: "Er war a Mentsch!"

-

Quelle: Johannes Simon

7 / 7

Die Feier endet so berührend, wie sie begann: Die Trauernden legten Steine auf das Grab Mannheimers. Seiner wird am 23. Oktober mit einer Feier im Jüdischen Gemeindezentrum gedacht werden.

© SZ vom 27.9.2016/dm/imei
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: