Beenie Man: Konzertkritik in Bildern:Emancipate yourself from mental Marley!

Beenie Man, Jamaikas größter Dancehall-Entertainer, unterhält das Münchner Tollwood-Publikum. Und bricht dann doch noch die Hoffnung, dass wenigstens seine Show ohne Reggae-Klischee auskommt. Von Florian Falterer, Fotos: Florian Stielow

10 Bilder

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

1 / 10

Man wird geblendet, als "Beenie Man" auftaucht: Sein Blendax-Lächeln überstrahlt beinahe das Weiß von Jackett und Weste. "Beenie Man" ist jamaikanischer Slang für "kleiner Mann" - Moses Davis erhielt den Namen einst zurecht, hat er doch bereits im zarten Alter von elf Jahren sein erstes Album veröffentlicht. Das war 1982. Zwar ist er längst groß und vor allem groß im Geschäft. Der Name ist geblieben, und er verheißt eine fast schon legendärere Garantie für äußerst taugliche Unterhaltungsmusik. Bis heute hat Beenie Man im hart umkämpften jamaikanischen Reggae-Markt kaum ein Tief erlebt, im Gegenteil: ...

Text: Florian Falterer Fotos: Florian Stielow

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

2 / 10

Der 33-Jährige ist der fähigste Entertainer der Insel und auch international ein Star - weit über die Dancehall-Szenegrenzen hinaus. Das stellt er nun auch auf der Tollwood-Bühne in München unter Beweis: Charisma, Ausdrucksstärke, Stil, Stimmumfang, Bühnenpräsenz, Energie - kaum einer der im Laufe seiner Karriere neben ihm auf- und wieder untergegangenen Sterne schaffte es so konsequent und erfolgreich, diese Attribute zu vereinen. Die Hooklines seiner unzähligen Hits feuert er auch an diesem Abend im 30-Sekunden-Takt ab, unterstützt von ...

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

3 / 10

... der Backing-Band "Ruff Kut", die sauberen Klang, perfekten Drum-Sound, messerscharfen Gitarren-Anschlag, wohldosierten Keyboard-Einsatz und freilich das wichtigste Reggae-Instrumental-Element, einen kugelrunden, tonnenschweren Bass beisteuert. So haben Dancehall-Riddims zu klingen, und so, ...

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

4 / 10

... wie Beenie Man seine gute Laune versprüht, hat gutes Dancehall-Entertainment zu sein. Nicht zuviel Pose, nicht zu wenig. Und, nein: Rasta sind bei ihm nur die Zöpfe, es fehlt das bei Reggae-Shows sonst so notorische Selassie-Gedöhns. Auch die Klischee-Farben Rot-Gelb-Grün haben Urlaub, fast zumindest: Nur der deutsche Tourveranstalter kann für sein Plakat nicht darauf verzichten. Sei's drum, den ...

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

5 / 10

... selbst ernannten "Girl's dem Doctor" beschäftigen andere Dinge, zum Beispiel, ob auch ...

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

6 / 10

... wirklich alle Fans im Publikum "bei ihm" sind. Ja, sind sie, manche haben sogar extra einen Turban um die blonden Filzlocken gebunden und brav den Batikrock angezogen, wir sind ja schließlich auf dem Tollwood-Festival und dazu noch auf einem Reggae-Konzert. Da wird man wohl noch alternativ sein dürfen. Free your mind quasi, irgendwas wird schon folgen. Gefolgt sind dem Ruf zur "Ersten Münchner Reggae Summer-Jam" zwar nicht ganz so viele, wie es hier erscheint, in dem riesigen Zelt drohen sich die geschätzten 400 Fans zu verlieren. Vor der Bühne wenigstens herrscht aber dichtes Gedränge. Das nun wieder ...

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

7 / 10

... erfreut Herrn Strahlemann, auch wenn es zu einer runden Show gehört, dass man ...

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

8 / 10

... zwischendurch auch mal als nachdenklich-melancholischer Harlekin posiert. Alles in allem ein fantastischer Abend mit Beenie Man, wäre da nicht ...

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

9 / 10

... das völlig überflüssige Covern von Marleys "Redemption Song" als Abschlussnummer dahergewabert. "Emancipate yourself from mental slavery...", ja, bitte! Aber bitte auch: Emancipate yourself vom ewigen Gedudel. Für den geneigten deutschen Reggae-Fan wiederum gilt definitv ...

Beenie Man Dancehall-Reggae Jamaika München Tollwood

Quelle: SZ

10 / 10

... der Leitsatz: Never emancipate from Schlamm und Pfützen, was ist schon ein anständiges Reggae-Festival ohne aufgeweichten Boden? Und auch wenn das Tollwood- kein Reggae-Festival ist, einen Vorgeschmack auf den gerne mal verregneten Chiemsee-Reggae-Summer gibt es definitiv vor dem Zelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: