Süddeutsche Zeitung

Bayrischzell:Münchner Bergwanderer tödlich verunglückt

Am Sonntagabend ist ein 59-jähriger Münchner beim Abstieg von der Aiplspitz im Spitzingsee-Gebiet abgestürzt. Noch am Berg erlag er seinen schweren Kopfverletzungen.

Wie es zum Unglück kam

Auf der Aiplspitz nahe Bayrischzell im Spitzingsee-Gebiet ist am Sonntagmittag ein Bergwanderer tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, kam der 59-jährige Münchner um etwa 12 Uhr vom Weg ab. Beim Abstieg über den Nordgrat rutschte er über eine mit Kies durchsetzte Felsstufe aus. Er stürzte etwa hundert Meter in eine schottrige Steilrinne auf der Nordseite die Aiplspitz ab. Beim Sturz zog er sich schwere Kopfverletzungen zu.

Wie die Bergung ablief

Ingesamt vier Bergwachten mit 19 Helfern waren von zwölf bis 17 Uhr im Einsatz. Nach dem Eingang des Notrufs machte sich auch ein Einsatzteam mit dem Rettungshubschrauber auf den Weg. Der Bergwanderer war bei Ankunft der Notärzte nicht bei Bewusstsein. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen erlag er noch vor Ort seinen Verletzungen.

Mit ihm auf dem Berg waren noch zwei weitere Personen. Die beiden Anghörigen des 59-Jährigen wurden mit dem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen und dort von einem Kriseninterventionsteam der Bergwacht betreut.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.2502700
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.