Coronavirus und Schule:Die Maskenpflicht fällt, die Maske nicht

Coronavirus und Schule: Maske ab, Maske auf: Grundschulkinder müssen den Schutz auch nach dem Ende Pflicht wieder tragen, wenn in der Klasse eine Corona-Infektion entdeckt wird.

Maske ab, Maske auf: Grundschulkinder müssen den Schutz auch nach dem Ende Pflicht wieder tragen, wenn in der Klasse eine Corona-Infektion entdeckt wird.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Eltern und Lehrern kommt die Freigabe angesichts der Rekord-Inzidenzen viel zu früh. Schülerinnen und Schüler jubeln dagegen. Warum sehr viele von ihnen den Schutz trotzdem noch tragen müssen.

Von Kathrin Aldenhoff

Es waren genau zehn Minuten, die Clara am Montag vergangener Woche ohne Maske im Unterricht saß. Dann mussten die Erstklässlerin und ihre Mitschüler an der Schwabinger Wilhelmschule die Masken wieder aufsetzen. Denn der Selbsttest eines Kindes zeigte zwei Striche: positiv. Also setzten sie alle ihre Masken wieder auf, obwohl es doch der erste Tag war, an dem die Maskenpflicht an den Grundschulen im Unterricht offiziell aufgehoben war.

Zur SZ-Startseite
Konzerthaus München Neubau Siegerentwurf

SZ PlusNeuer Konzertsaal
:Zu teuer für München?

Münchens neues Konzerthaus am Ostbahnhof sollte sich mit den besten Sälen der Welt messen können. Die Geschichte eines Projekts, dessen Zukunft ungewisser ist denn je.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: