Bayerischer Filmpreis in München:Prominenz im Schneegestöber

Trotz eisigen Temperaturen und heftigem Schneefall ließen es sich die Stars und Sternchen wieder einmal nicht nehmen, beim Bayerischen Filmpreis in München dabei zu sein. Und Wim Wenders, der den Ehrenpreis erhielt, sorgte mit seiner Rede für jede Menge Rührung.

Beate Wild

16 Bilder

Bayerischer Filmpreis 2011

Quelle: dpa

1 / 16

Auch dieses Jahr ist im Prinzregententheater in München wieder der Bayerische Filmpreis verliehen worden - bereits zum 33. Mal. Ein Raunen ging durch die wartende Journalistenmeute, als Schauspielerin Veronica Ferres mit diesem jungen Mann auf dem roten Teppich erschien. Wer ist das denn? Die Lösung war schnell gefunden: Bei dem Beau handelt es sich um den 24-jährigen deutsch-russischen Schauspieler Vladimir Burlakov. Warum die Ferres mit ihm erschien, blieb jedoch ein Rätsel. Der Auftritt ...

Vorschau: Bayerischer Filmpreis wird feierlich verliehen

Quelle: dapd

2 / 16

... auf dem roten Teppich war für die geladenen Gäste allerdings ein eiskaltes Vergnügen - draußen stürmte und schneite es heftig. Dafür war die Stimmung drinnen im Prinzregententheater um so besser. Den Publikumspreis durfte ...

Bayerischer Filmpreis 2011

Quelle: dpa

3 / 16

... Regisseur Simon Verhoeven für den Film "Männerherzen" entgegennehmen. Vor allem ...

Bavarian Movie Awards 2012

Quelle: Getty Images

4 / 16

... seine Mutter, die Schauspielerin Senta Berger, freute sich riesig über die Auszeichnung ihres Sohnes. Aber auch Vater Michael Verhoeven wirkte sehr zufrieden. Geradezu bezaubernd ...

-

Quelle: Robert Haas

5 / 16

... war Schauspielerin Karoline Herfurth, die sich viel Zeit nahm, mit den Journalisten zu plaudern. Dabei verriet sie, dass sie gerne den bayerischen Dialekt erlernen würde. Eine Münchner Freundin wolle ihr dabei Nachhilfe geben, sagte sie.

-

Quelle: Robert Haas

6 / 16

Regisseur Marcus H. Rosenmüller, von seinen Fans liebevoll "Rosi" genannt, wurde bekannt durch "Wer früher stirbt, ist länger tot". Derzeit hat er den Film "Sommer der Gaukler" mit Max von Thun in der Hauptrolle im Kino. "Die ganzen Dietl-Serien haben wir früher auswendig mitsprechen können", erzählte "Rosi" auf dem roten Teppich, allerdings in tiefstem Bairisch! Den Preis ...

-

Quelle: Robert Haas

7 / 16

... als beste Darstellerin durfte Bettina Mittendorfer (links) für ihre Rolle im Film "Eine ganz heiße Nummer" mit nach Hause nehmen. Hier posiert sie mit Moderatorin Nina Ruge. Der Gastgeber ...

-

Quelle: Robert Haas

8 / 16

... Horst Seehofer erschien mit Frau Karin ungewöhnlich früh. Dafür hatte er Zeit, ein paar Fans, die am Eingang auf ihn warteten, noch Autogramme zu geben. Mit Mütze ...

-

Quelle: Robert Haas

9 / 16

... erschien Schauspielerin Jule Ronstedt. Vernünftig, denn auf dem Roten Teppich war es wirklich sehr kalt. Als beste Nachwuchsdarstellerin ...

Bayerischer Filmpreis 2011

Quelle: dpa

10 / 16

... wurde die Schauspielerin Jella Haase für ihre beiden Filme "Lollipop Monster" und "Kriegerin" ausgezeichnet. Sichtlich gerührt und ein bisschen nervös nahm die erst 20-Jährige den Preis entgegen. Gut gelaunt ...

-

Quelle: Robert Haas

11 / 16

... erschien Michaela May mit ihrem Mann. Das Blitzlichtgewitter schienen die beiden richtig zu genießen. Damenhaft wie immer ...

-

Quelle: Robert Haas

12 / 16

... gab sich Schauspielerin Iris Berben. Sie erschien ganz elegant im weißen Hosenanzug. Als Synchronsprecher ...

-

Quelle: Robert Haas

13 / 16

... war Axel Milberg im Dokumentarfilm "Die Wohnung" zu hören. Der Film von Regisseur Arnon Goldfinger erhielt den Dokumentarfilmpreis. Als Gast ...

-

Quelle: Robert Haas

14 / 16

... erschien auch Brigitte Hobmeier im Prinzregententheater. Den Preis für die beste Regiearbeit ...

Bayerischer Filmpreis 2011

Quelle: dpa

15 / 16

... durfte Doris Dörrie mit nach Hause nehmen. Ausgezeichnet wurde sie für den Film "Glück". Sichtlich erfreut hielt sie ihre Dankesrede. Höhepunkt der Gala war ...

-

Quelle: Robert Haas

16 / 16

... die Auszeichung von Regisseur Wim Wenders (hier mit Frau Donata). Er erhielt den Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten für sein Lebenswerk. Bei seiner rührenden Dankesrede mussten sowohl er als auch einige Gäste im Publikum mit den Tränen kämpfen. Er sagte, dass er alles, was er könne, in München lernen durfte und der Stadt sehr viel verdanke. Früher sei er als Jungfilmer oder Sensibilist bezeichnet worden, "das war ein Schimpfwort damals", erzählte er.

Außerdem sagte er, dass er beim Schreiben von Filmkritiken mehr über Filme gelernt habe als an der Filmhochschule. Unter anderem war Wenders damals als Autor für die Süddeutsche Zeitung tätig.

Trotz aller Sentimentalitäten konnte sich der Filmemacher einen kleinen Seitenhieb auf Horst Seehofer, der die Laudatio gehalten hatte, nicht verkneifen: "Morgens der Guttenberg, abends der Wenders: Sie machen was mit!"

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: