Bavaria Film:Der Termin ist Pflicht

Nach fünf Tagen Filmfest sind alle nicht mehr ganz taufrisch, der Termin ist trotzdem Pflicht: Ein doppelter Geburtstag beim Filmfest der Bavaria lockt die Stars trotz Fest-Stress.

Stephan Handel

Drüben, am Rosenheim-Tisch, hat sich einer eingeschlichen: Kriminalhauptkommissar Udo Wachtveitl ist offenbar versetzt worden, zumindest für diesen Dienstagabend, zu den Cops aus Oberbayern.

Bavaria Film: Mikro-Rasierer: Kommissar Udo Wachtveitl macht sich schön.

Mikro-Rasierer: Kommissar Udo Wachtveitl macht sich schön.

(Foto: Foto: Haas)

Und so steht er da zwischen Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Marisa Burger und feiert Geburtstag - einen doppelten sogar: 50 Jahre alt ist die Bavaria in diesem Jahr geworden, zudem wurde vor 90 Jahren das erste Studio in Geiselgasteig gebaut. Und deshalb hat die Filmproduktionsgesellschaft für ihren legendären Filmfest-Empfang im Künstlerhaus noch ein bisschen mehr auffahren lassen als sonst: mehr Stars, mehr Fotografen, mehr Obazdn-Semmeln.

Nach fünf Tagen Filmfest sind alle nicht mehr ganz taufrisch, der Termin ist trotzdem Pflicht. Marion Kracht und Krista Stadler fallen sich in die Arme, erinnern sich an gemeinsame Arbeiten, Stadler sagt den nur unter Schauspielern möglichen Satz: "Da warst du noch meine Tochter." Susanne von Borsody erzählt von Jens, ihrem Goldschmied, und dass er sie unbedingt heiraten will. Abi Ofarim hat heute mal Maike Billitis dabei, weil, so sagt er, sie nicht nur im Marienhof spielt, sondern auch singen kann. Krista Stadler macht sich auf die Suche nach Peter Weck, aber der ist schon gegangen, weil es ihm zu voll war, und natürlich kommt es zu dem Wortspiel "Weck ist weg".

Oben auf der Galerie machen Uschi Glas, Dieter Hermann und Edgar Selge noch eine Flasche Wein auf und freuen sich, dass sie einen Tisch ergattert haben. Dieser war eigentlich für die Bavaria-Chefs vorgesehen, aber die haben keine Zeit zum Hinsetzen - ist ja schließlich Doppelgeburtstag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: