Baustellen 2014:Wo in München gebaut wird

Baustellen 2014: Tunnelbaustelle am Luise-Kiesselbach-Platz.

Tunnelbaustelle am Luise-Kiesselbach-Platz.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Viele Straßen, Gleise und Brücken werden in diesem Jahr saniert und umgestaltet. Das bedeutet Stau, Staub und Lärm. Und weil auch der Marienplatz neu gepflastert wird, sind diesmal sogar Fußgänger betroffen.

Von Marco Völklein

Die Komplettsanierung des Trappentreutunnels, der zweite Teil der Großsanierung auf der Strecke der U 6 im Münchner Norden sowie ein Umbau der Schleißheimer Straße - das sind nur einige Beispiele, wo im nächsten Jahr überall gebuddelt und gebaut wird. Autofahrer, Anwohner und Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs müssen sich auch auf zahlreiche Baustellen gefasst machen. Ein erster Überblick.

Neue Platten am Marienplatz

Nachdem die Stadtwerke die Fugen des Untergeschosses unter dem Marienplatz saniert haben, beginnt das Baureferat im April damit, den arg ramponierten Natursteinbelag am Marienplatz wieder herzustellen. Zugleich werden in der Fußgängerzone die sogenannten Bänderungen aus Mosaikstein beziehungsweise das Kleinsteinpflaster gegen anthrazitfarbene Natursteinplatten ausgetauscht. Das 4,5 Millionen Euro teure Umgestaltungsprojekt zieht sich in der Fußgängerzone bis in den November 2014 hinein, am Marienplatz sogar bis Ende 2015.

Unfallschwerpunkt entschärfen

Das Baureferat wird von Mitte Mai an am Mittleren Ring die Fahrbahn von der Landshuter Allee kommend zum Georg-Brauchle-Ring um eine zusätzliche Spur erweitern. So soll ein Unfallschwerpunkt entschärft werden. Bis Mitte September wird gebaut. "In der Regel", sagt der städtische Baustellenkoordinator Richard Bartl, sollten die beiden vorhandenen Fahrspuren für den Autoverkehr frei bleiben. Für Asphaltierungsarbeiten werde man die Stelle aber kurzzeitig auf eine Fahrspur reduzieren.

Mehr Platz für Radler

Die Schleißheimer Straße erhält zwischen Elisabeth- und Maßmannstraße auf beiden Seiten Radfahrstreifen. Von April bis August wird gebaut. Für die Autofahrer ist dann nur eine Spur pro Richtung frei.

Neue Häuser, neue Straßen

Um das Neubaugebiet auf dem Areal der ehemaligen Funkkaserne zu erschließen, lässt die Stadt am Frankfurter Ring sowie an der Domagkstraße neue Anschlussknoten errichten. Dort dürfte es im zweiten Halbjahr also eng werden, "Details werden derzeit abgestimmt", sagt Bartl. Die Fertigstellung ist zum Jahresende vorgesehen.

Busse statt Bahnen auf der U 6

Nachdem im vergangenen Jahr die Westseite der U-Bahn-Brücke über die Heidemannstraße saniert wurde, gehen die Fachleute der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) heuer die Ostseite an. Vom 12. Mai an bis voraussichtlich Anfang September werden zwischen Studentenstadt und Kieferngarten keine U-Bahnen fahren. Ersatzbusse übernehmen den Verkehr, zudem rauschen Expressbusse über die Autobahn direkt von der Station Alte Heide nach Fröttmaning.

Mehr Sicherheit im Tunnel

Für knapp 30 Millionen Euro saniert die Stadt den in die Jahre gekommenen Trappentreutunnel und baut neue Sicherheitseinrichtungen ein. Von Mai 2014 bis Ende 2015 wird dort gebaut, Staus sind programmiert. Denn währenddessen werden nur je zwei der drei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung stehen. Aber: "Arbeiten, die die Sperrung einer weiteren Fahrspur erfordern, werden ausschließlich nachts ausgeführt", versichert Bartl.

Wedekindplatz wird umgestaltet

Das wird viele Radler freuen: Das wenig komfortable Kopfsteinpflaster in der Feilitzschstraße wird in der zweiten Jahreshälfte entfernt; zudem wird der Wedekindplatz in Schwabing komplett umgestaltet. Kosten: 1,7 Millionen Euro.

Gleise rein, Weichen raus, alles neu

Neue Gleise am Scheidplatz

In den Osterferien lässt die MVG die Tramgleise am Scheidplatz erneuern; zugleich werden, alte, die für den Betrieb nicht mehr nötig sind, entfernt. "Der Trambahnbetrieb muss nur in der zweiten Ferienwoche unterbrochen werden", sagt Matthias Korte von der MVG. Dann werden die Linien 12 und 28 zwischen Kurfürsten- und Scheidplatz durch die umgeleiteten Buslinien 140 und 141 ersetzt.

Weiche raus am Maxmonument

Ebenfalls in den Osterferien beginnt die Gleiserneuerung in der Thierschstraße zwischen Maxmonument und Obermaierstraße samt Austausch einer Weiche. Die Tram 18 wird vom Hauptbahnhof kommend am Sendlinger Tor wenden, zwischen dort und Isartor müssen die Fahrgäste auf die Linie 16 ausweichen. "Zwischen Isartor und Effnerplatz fahren in den Osterferien Ersatzbusse", sagt Korte. Nach den Ferien, wenn die Weiche am Maxmonument wieder funktioniert, pendelt die 18er-Tram zwischen Maxmonument und Effnerplatz beziehungsweise St. Emmeram - das dann voraussichtlich bis nach den Pfingstferien.

Runter per Rampe

Von März 2014 an bis weit in den Sommer 2015 hinein soll am Innsbrucker Ring die Fuß- und Radwegunterführung auf Höhe des Joseph-Hörwick-Wegs barrierefrei umgebaut und mit einer Rampe versehen werden. Während der Bauzeit ist die Unterführung gesperrt; Autofahrern auf dem Mittleren Ring stehen dann pro Richtung nur zwei der drei Fahrspuren zur Verfügung.

Bahnunterführung saniert

In der Aubinger Straße wird von März bis Oktober die Unterführung am S-Bahnhof Westkreuz saniert. Die von vielen Pendlern benutzten Parkplätze in der Unterführung fallen in dieser Zeit weg; für den fließenden Verkehr soll aber pro Richtung je eine Fahrspur frei bleiben, versichert Bartl.

Neuer Kanal im Norden

In der Pflaumstraße in Feldmoching errichtet die Stadt von April an einen 110 Meter langen Entwässerungskanal. Gebuddelt wird meist unterirdisch, an der Oberfläche gibt es aber rund um den Startschacht in der Grashofstraße und den Zielschacht östlich der Feldmochinger Straße Einschränkungen und Behinderungen.

Gleisbau in den Sommerferien

Während der Sommerferien werden auf der Linie 17 weite Gleisabschnitte in Nymphenburg erneuert. Die Züge wenden laut MVG dann vorzeitig am Romanplatz. Zwischen Romanplatz und Amalienburgstraße fahren Ersatzbusse. Zudem werden die Schienen am Karolinenplatz sowie in der Ottostraße saniert. Die Linien 27 und 28 fahren dann nur zwischen Petuelring, Kurfürstenplatz und Scheidplatz. Zwischen Kurfürstenplatz und Sendlinger Tor rollen Ersatzbusse. Und: In den ersten zehn Tagen der Sommerferien wird eine Weiche in der Prielmayerstraße erneuert. Die 19er-Tram fährt dann über die Bayerstraße und lässt den Halt Stachus aus. Die Linien 20 und 21 wenden am Sendlinger Tor (die 22er-Bahnen fahren wegen der Ferien eh nicht).

Bauen ohne Pause

Weiter gehen unter anderem die Großbaustellen für den neuen Tunnel am Luise-Kiesselbach-Platz, der 2015 in Betrieb genommen werden soll, sowie für die Tiefgarage am Josephsplatz. Dort sollen die Arbeiten im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein. Behinderungen gibt es zudem in der Albert-Roßhaupter-Straße und der Wolfratshauser Straße, wo schon seit Längerem heftig gebaut wird - genauso natürlich in Pasing.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: