Sendling-Westpark:Wer stiehlt schon eine Spendertafel?

Im vergangenen Sommer wollte der Ortsverband Sendling/Sendling-Westpark der Grünen mit gutem Beispiel vorangehen: Unter dem Motto "Für ein grünes München" spendete er aus eigenen Mitteln einen Feldahorn, der an der Zillertalstraße gepflanzt wurde und prächtig angewachsen ist. Die Stadt bedankte sich für den umweltfreundlichen Akt mit einer Stele und einem Schild, das auf die Spender hinweist. Diese Tafel ist kürzlich von Unbekannten gestohlen worden. "Wir wissen nicht, ob es politisch motiviert oder reiner Vandalismus war, in jedem Fall ist das sehr bedauerlich", sagte Maria Hemmerlein, Vorstandsmitglied im Grünen-Ortsverband.

Die Vorstandssprecherin und Spenderin Maria Nowack ergänzt: "Wir hätten uns gewünscht, dass unsere Aktion Ansporn ist, darüber nachzudenken, was man selbst zur Abfederung des Klimawandels tun kann. Wie kann es sein, dass wir damit den Zorn anderer Menschen auf uns ziehen?" Die Grünen haben den Diebstahl bei der Polizei angezeigt.

© SZ/wol - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: