Bar 45:Spatzl Bussi!

Ein neues Lokal sorgt in der Maxvorstadt für willkommene Abwechslung: die Bar 45. Ihr Rezept ist eine wilde Mischung aus viel Lokalpatriotismus, ein bisschen Trash und feierwilliges Publikum. Nur Gerhard Polt würde sich wohl wundern.

Beate Wild

5 Bilder

-

Quelle: Stephan Rumpf

1 / 5

Ein neues Lokal sorgt in der Maxvorstadt für willkommene Abwechslung: die Bar 45. Ihr Rezept ist eine wilde Mischung aus viel Lokalpatriotismus, ein bisschen Trash und feierwilliges Publikum. Nur Gerhard Polt würde sich wohl wundern.

Viel Lokalpatriotismus in der Bar 45: Drinnen an den Wänden sind Münchens reale und fiktive Helden namentlich verewigt: Rudolph Moshammer, Gerhard Polt, Uschi Obermaier, Karl Valentin, Monaco Franze, Baby Schimmerlos und noch ein paar andere. Auch ...

-

Quelle: Stephan Rumpf

2 / 5

... schon an den großen Fenster draußen steht in überdimensionaler Schrift "Bussi Uschi!" und "Spatzl Bussi!".

-

Quelle: Stephan Rumpf

3 / 5

Der erste Eindruck: Schon wieder ein neuer Billig-Friseur? Nein, eine neue Feier-Location in der Schellingstraße.

-

Quelle: Stephan Rumpf

4 / 5

Bar 45 heißt das neue Lokal. Hört sich an wie Bar 25, jener legendären Berliner Techno-Club, den es zwar nicht mehr gibt, über den aber gerade ein Dokumentarfilm im Kino läuft. Doch die Bar 45 in der Schellingstraße hat mit dem bizarren Abenteuerspielplatz vom Spreeufer soviel gemeinsam wie eine Berliner Currywurst mit einer Münchner Weißwurst.

-

Quelle: Stephan Rumpf

5 / 5

Der Name von Gerhard Polt steht auch auf einer der Wände. Doch was würde Polt wohl sagen, wenn er wüsste, dass er als eine Art Schirmherr herhalten muss für eine schummrige Bar, in der schon mal Blondinen in knappen Minis auf den beiden Boxen an den Stangen zu Ibiza-House tanzen?

Bar 45, Schellingstraße 45, Mi. bis Sa. ab 18 Uhr, www.bar-45.tumblr.com

© Süddeutsche.de/wib
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: