Was ist nachhaltige Stadtentwicklung wert? 2,3 Milliarden Euro für einen Bahntunnel, der den Anwohnern Lebensqualität beschert und den Bau eines neuen Quartiers für 30 000 Menschen ermöglicht? So sehen es die Münchner, vor allem die im Osten der Stadt, und praktisch alle ihre politischen Vertreter von der Stadträtin bis zum Bundestagsabgeordneten. Oder reichen 950 Millionen Euro für die ebenerdige Verbreiterung einer Bahnstrecke, die eine Schneise durch den Stadtbezirk Bogenhausen schlägt? So sehen es die Deutsche Bahn und ihr Auftraggeber, das Bundesverkehrsministerium.
Stadtentwicklung:Der Kampf um den Tunnel
Lesezeit: 3 Min.
Stadt und Anwohner fordern für den Gleisausbau im Münchner Osten eine unterirdische Lösung, die Bahn will es möglichst günstig halten. Nun soll Oberbürgermeister Dieter Reiter über die Kostenverteilung verhandeln.
Von Ulrike Steinbacher
Güterzugverkehr in München:Tür an Tür mit der Bahn
Der geplante Brenner-Nordzulauf führt mitten durch die Stadt. Die Bahn hat ihre Um- und Neubauvorhaben aber in viele Einzelprojekte aufgeteilt. Das macht es den Stadträten schwer, Schutzmaßnahmen für die Anwohner durchzusetzen.
Lesen Sie mehr zum Thema