Literatur:"Ich habe Gefallen gefunden an den etwas komplexeren Themen"

Lesezeit: 5 min

Literatur: Oliver Bottini, geboren 1965 in Nürnberg, wurde für seinen neuen Thriller mit dem Deutschen Krimipreis 2018 ausgezeichnet. Einige seiner Krimis um die Kommissarin Louise Bonì sind verfilmt worden.

Oliver Bottini, geboren 1965 in Nürnberg, wurde für seinen neuen Thriller mit dem Deutschen Krimipreis 2018 ausgezeichnet. Einige seiner Krimis um die Kommissarin Louise Bonì sind verfilmt worden.

(Foto: Hans Scherhaufer)

Oliver Bottini stellt beim Münchner Krimifestival seinen Polit-Thriller "Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens" vor, der sich mit übergroßen Landkäufen beschäftigt.

Interview von Sabine Reithmaier

Oliver Bottinis jüngster Krimi "Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens" (DuMont) ist eine Auseinandersetzung mit Turbokapitalismus und blinder Hörigkeit gegenüber Globalisierung und Freihandel. Mit seiner differenzierten Erzählweise seziert Bottini ostdeutsche und rumänische Wirklichkeiten so messerscharf, dass er den Deutschen Krimipreis 2018 erhielt. Bevor er das Buch auf dem Münchner Krimifestival vorstellt, muss er aber noch seinen Umzug bewältigen.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Post Workout stretches at home model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright
Gesundheit
Mythos Kalorienverbrauch
Ernährung
Wie Süßstoffe den Blutzucker beeinflussen
Liz Truss als Boxkämpferin auf einem Wandgemälde in Belfast
Großbritannien
Wie eine Fünfjährige, die gerade gegen eine Tür gelaufen ist
Portrait of a man washing his hair in the shower. He looks at the camera.; Haarausfall Duschen Shampoo Gesundheit
Gesundheit
"Achten Sie darauf, dass die Haarwurzel gut genährt ist"
Oktoberfest 2022: Opening Day
Beobachtungen zum Oktoberfest
Die Wiesn ist in diesem Jahr irgendwie anders
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Abo kündigen
  • Kontakt und Impressum
  • AGB