Autobahn München-Passau:Natur? Durchs Isental führt nun eine Schneise aus Beton

Bauarbeiten auf der Autobahn A 94 im Isental

Isentalbrücke bei Lengdorf: die Bauarbeiten auf der A94

(Foto: Renate Schmidt)

Seit den Siebzigerjahren haben die Gegner versucht, den Ausbau der A 94 zu verhindern. Inzwischen sind die Bauarbeiten weit fortgeschritten. Besuch auf einer der umstrittensten Baustellen Deutschlands.

Von Marco Völklein

Wer vor gut zweieinhalb Jahren mit Alfred Stangassinger über die Baustelle für die neue Autobahn A 94 im Landkreis Erding fuhr, der musste sich fest anschnallen und gut festhalten. Mit seinem allradgetriebenen Pick-up führte der Diplomingenieur den Besucher damals über eine wahre Buckelpiste, die mit einer Autobahn noch gar nichts zu tun hatte. Schwere Lastwagen hatten tiefe Spurrillen in den feuchten Boden gefräst, ständig musste Stangassinger um Bagger und andere Baugeräte herumkurven.

Zur SZ-Startseite

Isental
:Wie sich Feuerwehren auf Einsätze auf der A 94 vorbereiten

Wie sich die Freiwilligen Feuerwehren und Rettungsdienste auf künftige Einsätze auf der Autobahn vorbereiten

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: