Ausgehen in Haidhausen:Jazz und Flaschenbier

Haidhausen hat sich bisher nicht als hippstes Ausgehviertel hervorgetan. Doch inzwischen kann man dort gut essen gehen, Live-Musik hören oder einfach nur Bier trinken.

Beate Wild

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

Haidhausen hat sich bisher nicht als hippstes Ausgehviertel hervorgetan. Doch inzwischen kann man dort gut essen gehen, Live-Musik hören oder einfach nur Bier trinken.

Jazzclub Unterfahrt

Die Unterfahrt ist Münchens bester Jazzclub. Es gibt ihn seit 30 Jahren. Täglich ab 21 Uhr finden Konzerte mit Musikern der lokalen und der internationalen Szene des Modern Jazz statt. Die Ziegelwände sorgen für lauschige Atmosphäre. Die Unterfahrt ist immer einen Besuch wert, auch wenn man kein ausgemachter Jazz-Fan ist.

Jazzclub Unterfahrt Einsteinstrasse 42 81675 München Büro: 089-41902945 Club: 089-4482794 www.unterfahrt.de

Foto: SZ Der Jazzclub Unterfahrt auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

2 / 15

Au Comptoir de Loic

Das "Au Comptoir de Loic" in Haidhausen ist wohl der beste Franzose Münchens. Er kombiniert traditionelle französische Küche mit modernen Variationen. Eine wahre Gaumenfreude ist das Rindfleisch mit Schokosauce. Unbedingt probieren!

Au Comptoir de Loic Rablstr. 37 81669 München Tel. 089/62232119 Das Au Comptoir de Loic auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

3 / 15

Preysinggarten

In der Preysingstraße, dort wo Haidhausen fast noch dörflich ist, befindet sich das urmünchner Lokal, das in den Neunziger Jahren einen Relounge erhalten hat. Man kann dort gutbürgerlich oder italienisch essen, das Ambiente ist zum Wohlfühlen. An lauen Abenden oder auch tagsüber kann man im lauschigen Garten sitzen.

Preysinggarten Preysingstr. 69 81667 München Tel. 089/6886722

Foto: Beate Wild Der Preysinggarten auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

4 / 15

Zum Kloster

Ebenfalls in der Preysingstraße, gleich neben dem Preysinggarten, ist das "Kloster". Hier kann man frühstücken, ein Mittagsmenu genießen oder auch zu Abend essen. Bei schönem Wetter sitzt man draußen und genießt das Haidhauser Flair.

Zum Kloster Preysingstr. 77 81667 München Tel. 089/4470564

Foto: Beate Wild Das Zum Kloster auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

5 / 15

El Perro y el Griego

Spanien wie es leibt und lebt. Tapas, Fischgerichte, Meeresfrüchte. Dazu exzellente spanische Weine.

El Perro y el Griego Belfortstr. 14 81667 München Tel.: 089/482553

Foto: Andreas Heddergott Das El Perro y el Griego auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

6 / 15

Lisboa-Bar

Authentisch - dieses Wort trifft wohl am besten die Atmosphäre in der Lisboa Bar, die von sich selbst behaupten kann, das älteste portugiesische Lokal in München zu sein. Der Fußball ist die große Leidenschaft von Wirt José Carlos Viotti Da Fonseca. Bei wichtigen und weniger wichtigen Spielen verwandelt sich das Restaurant in eine Sportsbar.

Lisboa Bar Breisacher Straße 22 81667 München Telefon: 4482274 www.lisboa-bar.de

Foto: Stephan Rumpf Die Lisboa-Bar auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

7 / 15

Café Voilá

Das "Voilá" bietet klassische Haidhauser Kneipenkultur. Die Räumlichkeiten eines altehrwürdigen Kaffeehauses sind erhalten, was dem Lokal einen besonderen Charme gibt. Man kann hier essen oder auch nur auf ein Bier vorbeischauen.

Café Voilá Wörthstr. 5 81667 München Tel. 089/4891654

Foto: Robert Haas Das Café Voilá auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

8 / 15

Johannis-Café

Stammtischbrüder, Studenten, Stehengebliebene - das Johannis-Café gibt es seit 30 Jahren und ist mittlerweile Kult. Hier sollte jeder Münchner mal ein Bier getrunken haben.

Johannis-Café Johannisplatz 15 81667 München Tel. 089/4801240

Foto: Catharina Hess Das Johannis-Café auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

9 / 15

Rakete

Die lässigste Bar Haidhausens! Bei puristischem Interieur und abgewetztem Charme hört hier das legere Publikum Elektro- oder Indie-Musik von einem DJ und trinkt dazu Bier aus der Flasche.

Rakete Johannisplatz 11 81667 München www.raketebar.de

Foto: Lara Doktor Die Rakete auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

10 / 15

Crêperie Bernard & Bernard

Das Bernard & Bernard ist eine klassische, kleine Crêpe Bar. Es gibt neben süßen Crêpes auch salzige, die sogenannten Galletes. Die kleine Crêperie ist ein Geheimtipp. Unbedingt hingehen!

Crêperie Bernard & Bernard Innere Wiener Str. 32 81667 München Tel. 089/4801173 Die Crêperie Bernard & Bernard auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

11 / 15

Negroni

Das Negroni ist eine klassische American Bar. Cocktails kann man hier trinken, wie sonst kaum woanders in München. Die Barchefs haben schon zahlreiche Preise gewonnen. Es gibt hier Drinks mit dem Namen "Holzsofa" oder "Susy Wong", aber auch alle üblichen Klassiker.

Negroni Sedanstr. 9 81667 München 089/48950154 www.negronibar.de

Foto: Beate Wild Das Negroni auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

12 / 15

El Español

Das Restaurant nennt sich einfach nur "Der Spanier" - das sagt eigentlich alles. Hier ist gute Stimmung garantiert (das Foto stammt aus Zeiten der EM). Dazu gibt es typisch spanische Gerichte wie Paella, Tortilla und Tapas.

El Español Pariser Straße 46 81667 München Telefon: 089/488496 www.elespanol-muenchen.de

Foto: Andreas Heddergott Das El Español auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

13 / 15

Rue des Halles

Das schlichte, aber elegante Restaurant verwöhnt mit hervorragender französischer Küche. Ob Fleisch oder Fisch (im Bild ein Seeteufel) - alles wird mit Liebe zubereitet. Die Preise sind gehoben, aber noch fair.

Rue des Halles Steinstr. 18 81667 München 089/485675

Foto: Andreas Heddergott Das Rue des Halles auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

14 / 15

Hofbräukeller

Der Klassiker schlechthin! Im Sommer kann man schön im Biergarten sitzen, bei kühleren Temperaturen sitzt man in einem der Gasträume und genießt bayerische Schmankerl.

Hofbräukeller Innere Wiener Strasse 19 81667 München 089/4599250 www.hofbraeukeller.de

Foto: Stephan Rumpf Der Hofbräukeller auf maps.sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

15 / 15

Café Wiener Platz

Gleich gegenüber vom Hofbräukeller liegt das Café Wiener Platz, das vor über zwei Jahrzehnten von Schauspielerin Iris Berben eröffnet wurde. Eine gute Wahl vor allem tagsüber - sei es zum Mittagessen oder nur zum Kaffee trinken.

Café Wiener Platz Innere Wiener Straße 48 81667 München Tel: 089/4489494 www.cafewienerplatz.de

Foto: Beate Wild Das Café Wiener Platz auf maps.sueddeutsche.de

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: