Ausgehen im Lehel:Da geht was!

Im Lehel herrscht partymäßig Flaute? Nein, so schlimm ist es gar nicht! Wir zeigen die besten Bars, Lokale und Clubs des Viertels.

Lisa Sonnabend

1 / 9

Ausgehen im Lehel:Nage und Sauge

Bars und Clubs im Lehel

Quelle: SZ

Im Lehel herrscht partymäßig totale Flaute? So schlimm ist es gar nicht. Hier sind die besten Bars, Lokale und Clubs des Viertels.

Bar oder Restaurant? Beim Nage & Sauge, dem wohl bekanntesten Lokal im Lehel, vermischen sich die beiden Welten, doch egal: Sowohl die Salate mit Focaccia als auch die Drinks sind legendär. Gerade das junge Partyvolk trifft sich hier abends, bevor es zum Clubbing geht. Die Atmosphäre ist nicht so steif wie in einem reinen Restaurant, trotzdem kann man gemütlicher sitzen als in einer klassischen Bar.

Nage & Sauge, Mariannenstraße 2

Foto: Rebecca Brielbeck

Fotos: Lisa Sonnabend

2 / 9

Ausgehen im Lehel:Tattenbach

Bars und Clubs im Lehel

Quelle: SZ

Im Tattenbach geht es urig zu: Alteingesessene Bewohner trinken Bier, Studenten spielen Karten und Familien sitzen im Hinterzimmer und unterhalten sich. Natürlich werden in dem Lokal typisch bayerische Gerichte wie Schweinsbraten, Schnitzel oder Rahmschwammerl serviert.

Schon seit einem Jahrhundert wird hier gegessen und getrunken. Damals hieß das Lokal noch Burgstüberl, es kamen bekannte Personen wie Otto Falckenberg, Therese Giehse oder Hans Carossa.

Tattenbach, Tattenbachstraße 6, 80538 München, Tel.: 089/225268

3 / 9

Ausgehen im Lehel:Liebighof

Bars und Clubs im Lehel

Quelle: SZ

Auch der Liebighof ist eine Institution im Lehel. Seit Jahrzehnten werden in der Liebigstraße 14 gut bürgerliche Gerichte in echt bayerischem Ambiente serviert - und das zu verhältnismäßig günstigen Preisen.

Liebighof, Liebigstraße 14, 80533 München

4 / 9

Ausgehen im Lehel:Leib & Seele

Bars und Clubs im Lehel

Quelle: SZ

Wo heute das Leib & Seele steht, wurde schon 1790 Bier ausgeschenkt. Kurfürst Karl Theodor schenkte seinem Wasserbaudirektor Adrian von Riedl den Grund im feuchten Gelände des nördlichen Lehels. Riedl legte einen Park an samt einem verkleinerten Nachbau des Chinesischen Turms.

Der Paradiesgarten, auch Riedlgarten genannt, wurde ein beliebtes Ausflugsziel. Dunkles Holz ist heute das beherrschende Gestaltungselement im Leib & Seele, serviert wird solide Hausmannskost.

Leib & Seele, Oettingenstraße 36, Telefon: 089/21028899

Foto: Catherina Hess

5 / 9

Ausgehen im Lehel:Barfly

Bars und Clubs im Lehel

Quelle: SZ

Das Barfly war einst ziemlich angesagt. Die Münchner scharrten sich um die lange Bar im Hinterraum und die kleine im Vorderraum. Inzwischen kommen nicht mehr ganz so viele Partygänger, beliebt sind die Drinks hier aber immer noch. Das Barfly ist definitiv die Bar mit der größten Auswahl im Viertel.

Barfly, Sternstraße 21, 80538 München, Tel.: 089/224491

6 / 9

Ausgehen im Lehel:P1

Bars und Clubs im Lehel

Quelle: SZ

Münchens bekannteste Diskothek liegt an der Grenze zwischen Altstadt und Lehel - und verleiht dem Viertel Schickimicki-Flair: das P1. In ist, wer drin ist, das gilt hier auch nach 60 Jahren Diskoleben noch immer. Hier treffen sich Münchens Prominente, Reiche und diejenigen, die eines von beiden werden wollen. Getanzt wird vornehmlich zu Electro- und Housemusik.

P1, Prinzregentenstraße 1, 80538 München, Tel.: 089/2111140

Foto: Andreas Heddergott

7 / 9

Ausgehen im Lehel:Edmoses

-

Quelle: SZ

Erst ein Drink unter Palmen, dann die Tanzfläche stürmen: Das Edmoses - direkt gegenüber vom P1 gelegen - ist eine Mischung aus Outdoor-Lounge und Club. Die Nähe zum P1 schlägt bei den Gästen trotzdem durch. Für Mädels ist das Lederjäckchen fast Pflicht, Turnschuhe trägt hier keine, stattdessen stöckeln Stiefel und Highheels über den Boden.

Edmoses, Prinzregentenstr. 2, 80538 München.Geöffnet Donnerstag bis Samstag, 20 bis 3 Uhr.

Foto: Dagmar Bartosch

8 / 9

Ausgehen im Lehel:exZK Max

Bars und Clubs im Lehel

Quelle: SZ

Aber im Lehel geht nicht nur Münchens Schickeria aus. Das exZKMax die Medienkunstpassage des Kulturreferats München - lockt die Kreativen der Stadt ins Viertel. In der Unterführung ist der unkonventionelle Club untergebracht. Hier finden Kunstausstellungen, Video-Installationen und Partys statt - allerdings nicht regelmäßig. Wer wissen will, wann was los ist, kann auf der Homepage des Clubs nachsehen.

exZKMax, Passage Maximilianstrasse/Altstadtring

9 / 9

Ausgehen im Lehel:Roosevelt

Bars und Clubs im Lehel

Quelle: SZ

Eine eher gediegene Bar ist das Roosevelt - direkt an der U-Bahnstation Lehel. Hier treffen sich vor allem Cocktaillliebhaber, es gibt Rum aus aller Welt. Aber auch Raucher suchen den Ort gerne auf - denn hier darf weiter gequalmt werden.

Roosevelt, Thierschplatz 5, 80538 München

Fotos: Lisa Sonnabend

(sueddeutsche.de/Lisa Sonnabend)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: