Aus der Haft entlassen:Zweiter Sedlmayr-Täter nach 16 Jahren frei

Nach mehr als 16 Jahren Haft ist auch der zweite Täter im Mordfall des Schauspielers Walter Sedlmayr freigelassen worden. Der 54-Jährige habe bereits am Dienstag das Straubinger Gefängnis verlassen.

Nach mehr als 16 Jahren Haft ist auch der zweite Täter im Mordfall des Schauspielers Walter Sedlmayr freigelassen worden. Das Landgericht Regensburg bestätigte am Freitag entsprechende Informationen der Bild-Zeitung.

Aus der Haft entlassen: So haben ihn die Menschen in Erinnerung behalten: Walter Sedlmayr.

So haben ihn die Menschen in Erinnerung behalten: Walter Sedlmayr.

(Foto: Foto: dpa)

Da die Staatsanwaltschaft auf Rechtsmittel verzichtete, habe der 54-Jährige bereits am Dienstag das Straubinger Gefängnis verlassen können, sagte ein Justizsprecher. Das Landgericht hatte am Montag entschieden, die Haftstrafe nach mehr als 16 Jahren auf Bewährung auszusetzen.

Normalerweise hätte der Mann erst in der kommenden Woche nach Ablauf der Beschwerdefrist aus der Haft entlassen werden können. Nach Angaben des Gerichtssprechers wollte die Staatsanwaltschaft mit der schnellen Freilassung einen Medienrummel um die Freilassung des 54- Jährigen verhindern.

Der 54-Jährige hatte laut Urteil zusammen mit seinem Halbbruder am 14. Juli 1990 den Volksschauspieler Walter Sedlmayr in dessen Wohnung aus Habgier erschlagen. Der Halbbruder hatte sich nach seiner Verurteilung in ein hessisches Gefängnis verlegen lassen und war bereits im Sommer 2006 entlassen worden.

Nach der Entscheidung des Regensburger Landgerichtes steht der 54-Jährige nun für fünf Jahre unter Bewährung und muss verschiedene Auflagen erfüllen. Wenn er sich nichts zuschulden kommen lässt, wird danach die Reststrafe erlassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: