Kultur:"Ey, was macht ihr denn hier?"

Kultur: Julian Warner leitet zum ersten Mal das Brechtfestival - und verlegt es gleich einmal aus dem Zentrum an den Stadtrand.

Julian Warner leitet zum ersten Mal das Brechtfestival - und verlegt es gleich einmal aus dem Zentrum an den Stadtrand.

(Foto: Fabian Schreyer)

Julian Warner leitet zum ersten Mal das Augsburger Brechtfestival. Warum er die Kulturveranstaltung an den Stadtrand verlegt und was das mit Döner und Bier zu tun hat.

Interview von Yvonne Poppek, Augsburg

Die Ideen des Kulturanthropologen, Musikers und Performance-Künstlers Julian Warner für das Brechtfestival in Augsburg sind neu, zum Teil auch schräg und unerwartet. Zum 125. Geburtstag des Dichters Bertolt Brecht hat sich Warner, Jahrgang 1985, Lechhausen als Festival Schauplatz ausgesucht.Einen Klassiker wie "Mutter Courage" soll es da nicht geben, dafür Bankett, Parade, später auch Wrestling. Außerdem kommt zuerst das Fressen, und dann die Moral. Warum? Das kann er beim Gespräch in seinem Münchner Atelier schlüssig und herrlich lachend erklären.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Wenn du als Person vollends doof bist, kannst du keinen Dummen spielen"

Volker Heißmann ist Komiker, Theaterchef und Präsident von Greuther Fürth. Die meisten kennen ihn in der Rolle als "Mariechen", aber wer ist der Mensch unter der Perücke? Ein Gespräch über Franken, Gott und die Frage, wie er einmal sterben will.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: