Aufkleber-Aktion in der Altstadt:Löwen verboten

In den Foren des TSV 1860 versuchen die Fans, die Aktion mit Humor zu nehmen: In der Innenstadt sind zahlreiche Parkverbotsschilder mit Löwen-Aufklebern verziert worden. Im Baureferat findet man die Aktion nicht lustig.

Karoline Meta Beisel

Im Fanforum versuchen sie, darüber zu lachen: "Find' ich gut, Löwenbräu in der Innenstadt zu verbieten." Wenn man nicht genau hinguckt, könnte man die mit Löwen-Aufklebern verzierten Parkverbotsschilder tatsächlich auch für Löwenbräu-Verbote halten.

München Valleystraße Straßenschild überklebt mit 1860-Parkverbot Foto: Tom Soyer (Foto: Tom Soyer)

Aber der Doppelschwanz trügt nicht: Wo er sich beim Bier symmetrisch nach rechts und links schlängelt, hängt er beim Vereinswappen stolz gewölbt zwei mal rechts hinunter, genau wie auf den Schildern. Mehr als 40 Löwenverbots-Zonen haben gegnerische Fans so schon ausgewiesen.

Im Baureferat findet man die Aktion nicht lustig. Weil die Löwen sich nicht so leicht lösen lassen, werden alle Schilder erstmal überklebt. "Das ist Sachbeschädigung. Es ist sehr aufwändig, die Aufkleber wieder zu entfernen. Wir haben Strafanzeige erstattet", sagt Sprecherin Nina Lindinger.

Beim TSV 1860 München selbst wird über den Schilderstreich geschmunzelt. Pressesprecherin Lil Zercher: "Wir freuen uns, wie viele Blaue Zonen es dadurch in der Stadt gibt." Passende Wapperl, mit denen Anwohner sich als Bayern-Fans ausweisen können, wurden bislang noch nicht gesichtet.

© SZ vom 25.10.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: