Aubing:Schilderwald wird gelichtet

Nach Protesten wegen Rasern und Parkplatzmangel: Baureferat bringt feste Verkehrszeichen entlang der Bus-Route 157 an

Lange hat es gedauert, in diesen Tagen kommt sie nun, die endgültige Beschilderung für die Route der Buslinie 157. Der Verkehrszeichenbetrieb des Baureferats sei gerade dabei, auf der Strecke Ravensburger Ring über Hellensteinstraße zur Aubing-Ost-Straße die Masten für die Beschilderung aufzustellen und dann die Verkehrszeichen anzubringen, sagt Petra Weber vom Kreisverwaltungsreferat. Die "mobilen" Verkehrszeichen könnten danach entfernt werden. In drei Wochen sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Seit Ende April ist die neue Linie in Betrieb, sie verbindet Altaubings Dorfkern mit dem Westkreuz und Pasing und bindet dabei die neuen Wohnsiedlungen rund um die Aubing-Ost-Straße an. Anfangs war die Freude über den Bus im Viertel groß, 30 Jahre lang hatten die Lokalpolitiker diese Verbindung gefordert. Doch schon nach wenigen Wochen kippte die Stimmung bei vielen Nachbarn: Wegen zahlreicher neu aufgestellter Halteverbote, die die Bustrasse freihalten sollten, fanden die Anwohner kaum mehr einen Parkplatz in der Nähe ihrer Haustür. Außerdem wurde in den Straßen längs der Bustrasse neuerdings gerast, weil die bis dahin als Bremsfaktor wirkenden Parker weggefallen waren. Als Folge gab es viele Beschwerden, bis man sich im Juli vor Ort traf, um jedes einzelne Halteverbot der neuen Route noch einmal auf den Prüfstand zu stellen. Die Kompromisse, die bei diesem Termin gefunden wurden, waren für Bürger wie Vertreter der MVG zufriedenstellend. Das Einzige, woran es dann noch haperte, war die Umsetzung der neuen Beschilderung. Jetzt also kommt sie - spät, aber immerhin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: