Aubing/Lochhausen:Vielleicht zu Ostern

Die neuen Buslinien X80 und 157 starten später, weil Fahrer fehlen

MVG-Verkehrsplaner Helmut Barthe hatte bereits im Sommer auf die angespannte Personalsituation der Bussparte aufmerksam gemacht. Inzwischen, sagt er, sei der Arbeitsmarkt in Bezug auf Busfahrer "wie leergefegt". Die dünne Personaldecke hat Folgen: Weder konnten mit dem Fahrplanwechsel die beiden neu geplanten Linien X80 (Puchheim - Lochhausen - Moosach) und 157 (Pasing Bahnhof - Westkreuz - Aubing-Ost-Straße - Germeringer Weg) starten. Noch ist es möglich, bei der Linie 143 von und nach Freiham den Bus wie vorgesehen auch in den späten Abendstunden sowie sonn- und feiertags verkehren zu lassen.

Die Verkehrsbetriebe hoffen aber, "dass erste Umsetzungen im kommenden Jahr mit Beginn der Osterferien oder danach erfolgen können". Die Linie X80 hat laut Barthe dabei "in jedem Fall Vorrang vor der Linie 157". Insbesondere die Linie 157 aber wird in Aubing sehnlichst erwartet, bindet sie doch sowohl Altaubings Dorfkern mit seinen Läden und Arztzentren an der Altostraße als auch Pasings Zentrum an.

Verbesserungen hat der Fahrplanwechsel dennoch gebracht. So wird es bei der Linie 162, die von Lochhausen über Aubing bis Pasing fährt, mittags in den Schulferien eine zusätzliche Fahrt geben. Der Fahrplan ist damit künftig an Schultagen und in den Schulferien nahezu identisch. Und auf der Linie 57 zwischen Neuaubing-West und dem Laimer Platz sollen noch mehr Buszüge eingesetzt werden, um möglichst viele Bewohner des Neubaugebietes an der Colmdorfstraße dazu zu bewegen, auf den öffentlichen Nahverkehr umzusteigen. Bislang verkehren auf dieser Strecke vorwiegend Gelenkbusse. Auch die morgendliche Verstärkerfahrt der Linie 143 um 6.57 Uhr übernimmt ein Gelenkbus.

© SZ vom 11.12.2018 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: