Aubing:"Lasst uns mal ran!"

Erfolgreiches Modellprojekt: Kinder und Jugendliche bekommen Geld für Aktivitäten

Einen Kinder- und Jugendtreff gibt es in Lochhausen nach wie vor nicht. Dafür stehen seit Kurzem eine mobile Chill-Lounge und ein Weidenhaus im öffentlichen Grün. "Das zu erreichen, hat uns viel Verhandlung mit dem Baureferat Gartenbau gekostet", sagt Marion Schäfer vom Verein Kultur & Spielraum. Einige Mädchen haben im Herbst gemeinsam mit einem Schreiner sechs Klappstühle und einen kleinen Tisch aus Holz gezimmert. Ihren Traum von einem Platz, an dem sie in Ruhe reden können. Die passende Kiste zum Verstauen des Mobiliars spendete der Gartenbau.

Ein Modellprojekt? Für Lochhausen ja, in anderen Stadtteilen des Stadtbezirks Aubing-Lochhausen-Langwied realisieren Kinder und Jugendliche mit Unterstützung von Schäfer und ihrer Kollegin, der Kunsttherapeutin Miriam Mahlberg, schon länger eigene Projekte. "Lasst uns mal ran!" nennt sich der Fonds, der den Mädchen und Buben die Umsetzung ihrer Wünsche ermöglicht. Seit sieben Jahren gibt es diesen Finanztopf bereits, zwei Mal im Jahr können Kinder und Jugendliche dort einen Zuschuss von bis zu 500 Euro für die Verwirklichung ihrer Projekte beantragen. Sie müssen dafür lediglich ein einfaches Formular ausfüllen und an Kultur- und Spielraum an die August-Exter-Straße 1 schicken. Oder sich an den Bezirksausschuss wenden, der das Geld bewilligt. 33 Projekte, darunter ein Grillplatz, Tanzkurse, eine Graffitiwand oder ein Buffet, sind so seit 2011 schon von den Jugendlichen in Eigenregie in die Tat umgesetzt worden.

Kinder- und Jugendliche mit demokratischen Prozessen vertraut zu machen, ist dem Stadtteilgremium seit Langem ein Anliegen. Die Lokalpolitiker veranstalten auch jedes Jahr ein eigenes Kinder- und Jugendforum, bei dem die jungen Politinteressierten Anträge stellen und anschließend darüber abstimmen können. Das Konzept "Lasst uns mal ran!" aber macht inzwischen Schule: Mittlerweile haben sich auch die Stadtteilgremien von Sendling und Neuhausen-Nymphenburg dazu entschlossen, diese Form der politischen Bildung zu unterstützen. Allerdings mit unterschiedlichen Finanzspritzen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: