Aubing:Gemächlich zum Schnellweg

Mit dem Fahrrad entlang der Eichenauer Straße von Aubing nach Puchheim zu gelangen, erfordert keine besondere Anstrengung. Der Weg ist mit Ausnahme des Hügels über die Autobahn A 99 eben, und er ist auch nicht besonders weit. Dass die Strecke trotzdem nur von wenigen Radlern genutzt wird, liegt an Sicherheitsaspekten: Ein Radweg existiert lediglich auf den ersten Metern, danach müssen sich die Biker die sehr schmale Verbindungsstraße mit den Autofahrern teilen.

Doch dieses Manko soll einem Schreiben des Planungsreferats an den Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied zufolge bald der Vergangenheit angehören. Die Einrichtung eines Radweges entlang der Eichenauer Straße, heißt es darin, sei der Stadt "ein wichtiges Anliegen": Bereits Mitte 2019 wurde in einem Beschlusspapier "empfohlen, in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Fürstenfeldbruck und der Gemeinde Puchheim eine Radschnellverbindung zwischen Puchheim und Pasing Zentrum zu konkretisieren".

Inzwischen sind die ersten Schritte in dieser Richtung getan, eine vor kurzem beendete Untersuchung eines Radschnellwegs zwischen Fürstenfeldbruck und dem Münchner Altstadtring ergab "ein hohes Kosten-Nutzen-Verhältnis" und eine grundsätzliche Machbarkeit einer solchen Anbindung. Ergebnisse dieser Untersuchung sollen bald online nachzulesen sein, das Mobilitätsreferat bereitet derzeit eine entsprechende Infoseite vor.

Anschließend ist geplant, in Abstimmung mit dem Baureferat, der Bahn und der Stadt Puchheim eine Machbarkeitsstudie für eine Radverbindung entlang der Eichenauer Straße in Auftrag zu geben. Mehrere Varianten stehen dabei zur Disposition - mit oder ohne Autoverkehr und mit oder ohne zusätzlichen Radschnell- und Gehweg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: