Aubing:Frischer Wind

Lesezeit: 1 min

Trägerschaft des Kulturzentrums Ubo 9 wird zum Jahreswechsel neu ausgeschrieben

Von Ellen Draxel, Aubing

Fünf Jahre lang war Wolfgang Mayer das Gesicht des Aubinger Kulturzentrums Ubo 9. Als Vorsitzender des Trägervereins Kulturnetz 22 trat er seinerzeit an, das neu gegründete Haus aufzubauen: Er füllte es mit Leben, sorgte für Pluralität, Partizipation und ein interdisziplinäres Arbeitsprinzip. Jetzt aber gibt er sein "Herzensprojekt" in neue Hände. "Ich war immer schon der Meinung, dass man in einer leitenden Funktion nach einigen Jahren das Zepter weiterreichen sollte", sagt der 67-Jährige. "Denn nur so kommen neue Ideen rein, ist frischer Wind möglich." Auf die Erfahrung der "Alten" lasse sich ja dennoch jederzeit zurückgreifen.

Die Trägerschaft des Ubo 9 wird zum 1. Januar 2022 neu ausgeschrieben. Und wer immer das Rennen macht, ist zugleich beauftragt, den Betrieb des voraussichtlich 2024 eröffnenden Kulturzentrums in Freiham mitzugestalten. Das Ziel: Vernetzung der Stadtteile, soziokulturelle, aktive Einbindung der Bürger bei gleichzeitiger Betonung der unterschiedlichen Interessen und Ausgangslagen. "Engagement und kulturelle Teilhabe in Freiham", heißt es im Ausschreibungstext des Kulturreferats, "kann einerseits von den bereits vorhandenen Strukturen im ,alten' Aubing profitieren und daran anknüpfen". Andererseits sei es "absolut erforderlich, dass sich zusätzlich neue Formen der kulturellen Teilhabe auch aus der Mitte der Freihamer" Neubürger bildeten. Verlangt werden planerische Kompetenz und ein inklusiver Ansatz ebenso wie Kenntnisse in Kulturpädagogik. "Ganz schön dicke Bretter", findet Mayer - aber "gut und angemessen".

Vieles von dem, was die Stadt in ihrem Papier formuliert, wurde im Ubo 9 bereits umgesetzt: Einen Jour Fixe am Mittwoch für kulturinteressierte Bürger gibt es schon lange, durch den Sitz des Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft der Aubing-Neuaubinger Vereine (Arge) im Aufsichtsrat und die monatlichen Informationen war auch die Beteiligung der zahlreichen Vereine immer gewährleistet. Zudem bestehen Kooperationen mit der Münchner Volkshochschule und dem Förderverein 1000 Jahre Urkunde Aubing. Auf all das lässt sich zurückgreifen, "die Betriebsabläufe sind dokumentiert und alle Abläufe digital", sagt Mayer.

Der Verein Kulturnetz jedenfalls hat sich schon für die neue Aufgabe beworben, nur eben mit dem neuen Vorstand: Vorsitzende ist jetzt Martina Krämer, ihr Stellvertreter Altstadtrat Helmut Pfundstein (CSU). Und das Rahmenprogramm im Ubo 9 steht laut Wolfgang Mayer auch bis Jahresende - "so, dass ein kontinuierliches Angebot sichergestellt ist, der neue Vorstand aber noch jede Gestaltungsmöglichkeit hat".

© SZ vom 27.07.2021 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: