Stadtplanung:Aubing bekommt ein neues Zentrum

Stadtplanung: Bei der Ausarbeitung der Pläne für den neuen Dorfplatz in Aubing wurden Hunderte Bürger befragt - auch die kleinsten.

Bei der Ausarbeitung der Pläne für den neuen Dorfplatz in Aubing wurden Hunderte Bürger befragt - auch die kleinsten.

(Foto: Stephan Rumpf)

Ein Platz für Märkte und alle Generationen: Die Planungen nehmen nach Monaten der Debatten Gestalt an.

Von Ellen Draxel

Aubing, die mehr als tausend Jahre alte Siedlung im Münchner Westen, hat einen Ortskern, der als Ensemble unter Denkmalschutz steht. Was dem Stadtteil bislang jedoch fehlt, ist ein pulsierendes Herz, eine Dorfmitte. Aber nicht mehr lange: Der Platz, situiert zwischen der Kirche St. Quirin und dem ehemaligen Bullenstall an der Ubostraße, soll nach dem Willen der Aubinger und der Kommune zu einem Ort der Begegnung werden. Ein grüner, barrierefreier Treffpunkt mit Angeboten für alle Altersklassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: