Au:Zeitgemäßer Look

Jugendwohnheim

Neue Heimat: Die ersten Jugendlichen sind bereits in das Wohnheim in der Münchner Au eingezogen.

(Foto: Simon Vornberger/Kolpingwerk München)

Jugendwohnheim Entenbach eröffnet nach Renovierung

Rund 120 Jugendliche können sich auf einen Platz in einem renovierten Wohnheim nahe dem Kolumbusplatz freuen. Schon vor sechs Jahren hatten die Planungen für den Umbau des Kolping-Jugendwohnheims Entenbach begonnen, 2017 fanden die ersten Baggerarbeiten statt. Nun sei man bereit, den Bewohnern "nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern auch wirklich Heimat" zu bieten, wie Diözesanpräses Christoph Huber vom Kolpingwerk verlauten ließ.

Nach und nach ziehen die jungen Menschen in das Wohnheim an der Entenbachstraße 37, welches jetzt offiziell eingeweiht wurde. Rund elf Millionen Euro hat die Renovierung gekostet. Dabei habe man darauf geachtet, dem 1869 erbauten Gebäude einen modernen Charme zu verleihen. Alte Etagenbetten und Gruppenwaschräume mussten weichen. Jetzt befinden sich nach Angaben des Kolping-Bildungswerks lichtdurchflutete Räume in zeitgemäßem Look auf vier Stockwerken.

Rund um die Uhr erhalten die Jugendlichen Unterstützung von Pädagogen, die ihre Fragen zum Alltag im Wohnheim beantworten und Tipps für die Ausbildung sowie zum Leben in München geben. Sie organisieren Kunst- oder Theaterprojekte, auch Ausflüge sind geplant. Neben Gemeinschaftsküchen zur Selbstverpflegung bietet das Wohnheim Aufenthaltsräume mit Fernsehern und kostenfreiem Wlan. Sport und Spiel kommen ebenfalls nicht zu kurz, so verfügt das Gebäude über einen Partyraum mit Billard und Kicker sowie einen Sportraum mit Tischtennisplatten. Die Plätze im Wohnheim stehen Auszubildenden, Blockschülern, Schülern, Studenten und Praktikanten von 16 bis 25 Jahren zur Verfügung. Die monatlichen Kosten bewegen sich je nach Zimmergröße zwischen 320 und 490 Euro für Dauerbewohner. Blockschüler zahlen pro Tag einen Eigenanteil von 3,10 Euro. Weitere Informationen unter www.jugendwohnheim-entenbach.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: