Au:Wenn es blinkt, ist es Zeit zum Lüften

Werden Fenster und Fassaden gedämmt, bleibt nicht nur die Wärme im Zimmer. Es kommt auch keine frische Luft mehr herein. Außer man öffnet die Fenster. Aber gerade im Schulbetrieb ist das Lüften schnell vergessen. Deswegen fordern die Stadtteilpolitiker jetzt, bei der Sanierung der Grundschule am Mariahilfplatz eine mechanische Lüftungsanlage einzubauen. Sollte das nicht möglich sein, fordern sie in jedem Klassenzimmer eine "CO₂-Ampel beziehungsweise -Anzeige". Diese soll messen, wie hoch der Kohlenstoffdioxid-Anteil ist und je nach Ergebnis grün, gelb oder rot blinken. In der Begründung verweisen die Lokalpolitiker auf einen Leitfaden der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt, den die Stadt Berlin zur energetischen Sanierung von Schulgebäuden herausgegeben hat. Bereits auf der vergangenen Bürgerversammlung in der Au hatte ein Vater, dessen Kind auf das Maria-Theresia-Gymnasium geht, von vermehrtem Kopfweh in der Klasse seines Kindes berichtet. Seitdem neue Fenster eingesetzt wurden, sei die Luft "ungleich viel schlechter", berichtete er damals. Auch er wünschte sich damals eine neue Lüftungsanlage.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: