Au/Haidhausen:Radtrasse entlang der Gleise

Stadtrat stimmt für Verlängerung bis zur Rosenheimer Straße

Entlang der Bahnstrecke München-Rosenheim soll südlich der Welfenhöfe ein durchgängiger Radweg entstehen, um die Verbindung zwischen Regerstraße und Rosenheimer Straße schneller und sicherer zu machen. Das hat der Mobilitätsausschuss des Stadtrats auf Antrag der CSU-Fraktion beschlossen. Während zwischen Reger- und Balanstraße bereits ein Radweg vorhanden oder im Bau ist, soll die Stadtverwaltung nun untersuchen, wie dieser über die Balanstraße und bis zur Rosenheimer Straße verlängert werden kann. Hierfür wäre allerdings der Erwerb von Grundstücken vonnöten, mit deren Besitzern das Rathaus nun in Verhandlung treten wird. Die geplante Verbindung biete dann die Möglichkeit, "einen Radweg zu erstellen, welcher im Osten Richtung Ostbahnhof und im Westen an der Isarhangkante weitergeführt werden könnte", heißt es im CSU-Antrag. Dies ergebe mit der geplanten Brücke über den Giesinger Berg "einen sinnvollen Lückenschluss" im Radwegenetz. Auf Antrag der Fraktionen von Grünen/Rosa Liste und SPD/Volt ergänzte der Mobilitätsausschuss seinen Beschluss noch um zwei Punkte. Zum einen will das Gremium prüfen lassen, ob sich eine alternative Verbindung über den Kustermannpark - durch die Unterführung oder entlang der Gebäude - schneller umsetzen ließe.

Zum anderen, so fordert der Mobilitätsausschuss, soll die Verwaltung untersuchen, inwiefern auch noch zwischen Rosenheimer Straße und Haidenauplatz ein durchgängiger Radweg entlang der Gleise gebaut werden könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: