Süddeutsche Zeitung

Au/Haidhausen:Aus Büros werden Wohnungen

Die Stadtgestaltungs­kommission stimmt Bauprojekt an der Kreuzung von Franziskaner- und Gebsattelstraße zu

Von Alfred Dürr, Au/Haidhausen

Das Umfeld der Kreuzung Franziskanerstraße/Gebsattelstraße verändert sein Erscheinungsbild. Das Ende der Siebzigerjahre errichtete Bürohaus, an das sich direkt entlang der Franziskanerstraße ein lang gezogener Wohnkomplex anschließt, wird abgerissen. In dem Neubau, den das Münchner Büro Steidle Architekten entworfen hat, sollen 46 Wohnungen unterschiedlicher Größe sowie ein Laden entstehen. Bauherr ist die Sedlmayr Grund und Immobilien AG, München. Dieses Unternehmen beschäftigt sich nach der Trennung vom Brauereigeschäft (Franziskaner, Spaten und Löwenbräu) mit Immobilienprojekten. Das Neubau-Vorhaben an der Franziskanerstraße ist jetzt in der Stadtgestaltungskommission auf breite Zustimmung gestoßen.

Im Hinblick auf Nachhaltigkeitsaspekte habe man geprüft, ob das Bürohaus nicht in ein Wohngebäude umfunktioniert werden könnte, berichtet Architekt Johann Spengler. Aber zum Beispiel die Asbestbelastung und die Geschosshöhen hätten gegen eine neue Nutzung in den alten Strukturen gesprochen. Der Neubau biete zudem die Chance, die Kreuzung an der Gebstattelstraße neu zu fassen und damit ein Stück Stadtreparatur zu leisten. Während das Bürohaus deutlich nach hinten versetzt ist, reicht der Neubau bis an den Rand der Franziskanerstraße. Die grüne Böschung entlang der Gebsattelstraße soll erhalten bleiben.

Man habe ein städtisches Haus geplant, das sich mit seinen Grundzügen in das Bild der umgebenden Bebauung einfüge, sagt Johann Spengler. Die Fassade bestehe aus einem ruhigen und transparenten Raster. Hier drücke sich eine "gelassene Eleganz aus", sagte Architekt Christoph Sattler in der Stadtgestaltungskommission. Sein Kollege Manfred Kovatsch lobte das Projekt ebenfalls. Es sei zu begrüßen, dass das Bürohaus verschwinde und das Stadtbild geheilt werden könne, sagte Stadträtin Bettina Messinger (SPD).

Der Lärmschutz spielt an dieser viel befahrenen Ecke in Haidhausen eine große Rolle. Die Architekten bringen beispielsweise verglaste Loggien vor der eigentlichen Fassade an und ermöglichen gut nutzbare Balkone. Die beiden obersten Wohnungen sind leicht zurückversetzt und verfügen über Dachgärten. Hochpreisige Luxuswohnungen würden nicht entstehen, sagt Spengler. Der Abbruch des bestehenden Bürohauses soll voraussichtlich im kommenden Jahr erfolgen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4622018
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 01.10.2019
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.