Baukunst:Architektonische Höhenflüge vertragen sich nicht mit Partizipation

Der Bayerische Landtag in München

Dieses Gebäude ist etwa zur Hälfte auf einer etwas wirren Idee gegründet worde - heute residiert im Maximilianeum der Bayerische Landtag.

(Foto: dpa)

Das beweisen nicht nur die aktuellen Debatten um zwei neue Hochhäuser in München - sondern auch das Maximilianeum, der Pariser Eiffelturm und die Hamburger Elbphilharmonie.

Von Gerhard Matzig

München wurde auf den Schultern von Riesen errichtet. Wobei es sich auch um die Schultern von Verrückten, Visionären, Utopisten und Fantasten handelt. Das Maximilianeum zum Beispiel: Was heute als Hotspot für Selfietouristen bekannt ist, wurde vom später tatsächlich geistesumnachteten Architekten Friedrich Bürklein im 19. Jahrhundert mehr erträumt denn geplant. Er starb 1872 in der Heilanstalt Werneck. Vorher nahm man ihm noch den Bau des Maximilianeums weg.

Zur SZ-Startseite
Pressebild

SZ PlusFC Bayern Welt
:Münchner Straßenschmuck

Die "FC Bayern Welt" in der Münchner Innenstadt beherbergt auf 3500 Quadratmetern Fanshop, Gastronomie und Hotel. Was daran so außergewöhnlich ist? Die Fassade.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: