Gesundheit:"Das System steht vor dem Kollaps"

Gesundheit: "Für das, was unsere Kolleginnen und Kollegen in den Apotheken leisten, werden sie einfach nicht angemessen bezahlt": Stefan Hartmann, Vorsitzender des BVDAK, will höhere Honorare für seinen Berufsstand erstreiten.

"Für das, was unsere Kolleginnen und Kollegen in den Apotheken leisten, werden sie einfach nicht angemessen bezahlt": Stefan Hartmann, Vorsitzender des BVDAK, will höhere Honorare für seinen Berufsstand erstreiten.

(Foto: Arlet Ulfers)

Zu niedrige Honorare und ein Haufen Bürokratie: Viele Apotheker sind mit ihrer Situation unzufrieden. Stefan Hartmann vom Bundesverband Deutscher Apothekenkooperationen will dagegen nun angehen - mit einer ungewöhnlichen Methode.

Interview von Linus Freymark, Gilching

Streiken bald die Apotheken? Wenn es nach Stefan Hartmann geht, könnte es spätestens im Herbst einen bundesweiten Ausstand geben. Hartmann, Vorsitzender des Bundesverbands Deutscher Apothekenkooperationen (BVDAK), ist keiner, der einfach mal so einen Streik ausruft. Der Gilchinger Apotheker hat sich viele Gedanken darüber gemacht. Im Gespräch erklärt er, warum es seiner Meinung nach notwendig ist, dass Apotheken bundesweit in den Ausstand gehen. Denn viele Apotheken, so Hartmann, kämen nur noch mühsam über die Runden. Und dann sind da noch die Probleme bei der Beschaffung von Medikamenten und die seiner Ansicht nach unsinnigen Vorgaben aus Berlin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGesundheit
:"Die Breze ist fürs Abnehmen ziemlich schlecht"

20 Jahre lang hielt Ursula Schöller erfolglos Diät. Heute ist sie Ernährungsberaterin und hat herausgefunden: Es gibt einen Weg, langfristig und gesund abzunehmen. Ein Gespräch über richtige und falsche Kalorien und die Frage, wann Naschen erlaubt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: