Kokain und Geldwäsche:Razzia gegen 'Ndrangheta: Vier Festnahmen in München

Kokain und Geldwäsche: Schwer bewaffnete Spezialeinheiten durchsuchen die Geschäftsräume und Wohnungen von möglichen 'Ndrangheta-Mitgliedern.

Schwer bewaffnete Spezialeinheiten durchsuchen die Geschäftsräume und Wohnungen von möglichen 'Ndrangheta-Mitgliedern.

(Foto: Bayerisches Landeskriminalamt)

Ein Schwerpunkt der europaweiten Operation "Eureka" gegen zwei Mafia-Clans ist die bayerische Landeshauptstadt. 130 Beamte durchsuchen insgesamt zehn Immobilien. Die Rede ist von "personell und wirtschaftlich gefestigten Strukturen" der 'Ndrangheta in Bayern.

Von Martin Bernstein

Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) und die Staatsanwaltschaft München I haben am Mittwochmorgen in München vier mutmaßliche Mafia-Mitglieder festgenommen. Aufnahmen zeigen, wie schwer bewaffnete Spezialeinheiten mit Schutzwesten mehrere Wohnungen in Stadt und Landkreis stürmen. Der Einsatz ist Teil einer europaweiten Anti-Mafia-Operation mit dem Namen "Eureka". Ziel der Aktion sind Angehörige zweier aus dem süditalienischen Kalabrien stammender 'Ndrangheta-Clans.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivDurchsuchung in München
:Mit schönen Grüßen aus Taschkent

Der umstrittene, weil angeblich kremlnahe Oligarch Alischer Usmanow outet sich als großer Fan des FC Bayern. Zuvor waren Räume des Rekordmeisters und in der Allianz-Arena durchsucht worden - weil Usmanow dort mittels einer Loge Geld gewaschen haben soll.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: