Ex-Priester Anselm Bilgri:"Ich möchte zu einer Kirche gehören, wo Schwulsein keine Sünde ist"

Ex-Priester Anselm Bilgri: Anselm Bilgri hat lange überlegt, bevor er das Kloster und die katholische Kirche verließ. Er vermisse das gemeinsame Gebet, sagt der 68-Jährige heute.

Anselm Bilgri hat lange überlegt, bevor er das Kloster und die katholische Kirche verließ. Er vermisse das gemeinsame Gebet, sagt der 68-Jährige heute.

(Foto: Robert Haas)

Anselm Bilgri war lange Jahre Benediktinermönch - dann bekannte er sich zu seiner Homosexualität und heiratete. Seinen Glauben aber lässt er sich nicht nehmen. Jetzt bekam er Post aus Rom.

Interview von Sabine Buchwald

Anselm Bilgri, 68, war Benediktinermönch, Prior und Cellerar im Kloster Andechs. Er bekennt sich zu seiner Homosexualität und hat vor knapp einem Jahr seinen langjährigen Partner geheiratet. Nach dem Austritt aus der römisch-katholischen Kirche wurde er Mitglied der Alt-Katholiken. Eine Glaubensgemeinschaft, der in Deutschland etwa 15 000 und in München 600 Menschen angehören.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMissbrauch in der katholischen Kirche
:"Den pathetischen Rotz hätt' er sich sparen können"

Hermann Schlicker war Pfarrer in Grafing und in Garching an der Alz - nachdem Peter H. dort Kinder missbrauchte. Trotz Maulkorb vom Erzbistum München und Freising spricht er über Joseph Ratzinger und sagt: Wo bleibt die Entschuldigung?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: