Anselm Bilgri heiratet kirchlich:"Jetzt habe ich alle sieben Sakramente"

Anselm Bilgri heiratet kirchlich: Mit einem Kuss vor dem Standesamt besiegelten Markus und Anselm Bilgri (rechts) ihre Liebe und Hochzeit, jetzt haben die beiden auch kirchlich geheiratet.

Mit einem Kuss vor dem Standesamt besiegelten Markus und Anselm Bilgri (rechts) ihre Liebe und Hochzeit, jetzt haben die beiden auch kirchlich geheiratet.

(Foto: Peter Kneffel/dpa)

Beseelt und glücklich: Der ehemalige Benediktinermönch Anselm Bilgri gibt seinem Mann Markus das Ja-Wort nun auch mit Gottes Segen.

Von Sabine Buchwald

"Jetzt habe ich alle sieben Sakramente erhalten - von der Taufe bis zur Trauung", sagte Anselm Bilgri, 68, nach dem kirchlichen Zeremoniell mit seinem Mann Markus, 40. Dieser Gedanke sei ihm während der Trauung durch den Kopf gegangen. Das war sicher einer von vielen Gedanken, die den ehemaligen Benediktinermönch und Prior des Klosters Andechs während der gut anderthalb Stunden in der kleinen Kirche St. Willibrord beschäftigt haben mögen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEx-Priester Anselm Bilgri
:"Ich möchte zu einer Kirche gehören, wo Schwulsein keine Sünde ist"

Anselm Bilgri war lange Jahre Benediktinermönch - dann bekannte er sich zu seiner Homosexualität und heiratete. Seinen Glauben aber lässt er sich nicht nehmen. Jetzt bekam er Post aus Rom.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: