bedeckt München 26°

Debatte um Konzertsaal: "Wenn Kultur plötzlich Geld kostet, wird sie unangenehm"

An Wendepunkten des Lebens brauchen wir Musik, Literatur und die Künste, sagt Anne-Sophie Mutter.

(Foto: Japan Art Association/Sankei Shimbun)

Die Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter darüber, weshalb München dringend ein neues Konzerthaus braucht und warum sie sich für ihre Heimatstadt schon geschämt hat.

Und wieder einmal streitet München über das Thema Konzerthaus. Angestoßen wurde die neuerliche Debatte durch den ehemaligen Justizminister Winfried Bausback (CSU). Im Landtag hatte er Zweifel geäußert, ob der Kulturbau angesichts der coronabedingt angespannten Kassen wirklich weiterverfolgt werde.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Schweineproduktion
Da stinkt doch was zum Himmel
Teaser image
Corona in den USA
Im Pulverfass
Teaser image
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Teaser image
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Teaser image
Reden wir über Geld
"Wenn ich nicht lächle, habe ich einen Merkel-Mund"
Zur SZ-Startseite