Deal mit Corona-Masken:Die Steuerakte Tandler: So soll die Masken-Millionärin den Fiskus hintergangen haben

Deal mit Corona-Masken: Andrea Tandler (im Vordergrund) lässt sich für ein Selfie fotografieren. Die Aufnahme entstand am 27. April 2020 in Schkeuditz auf dem Flughafengelände Leipzig/Halle, als per Frachtflug zehn Millionen Masken aus China angekommen waren. Im Hintergrund spricht die damalige Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer mit Medienvertretern.

Andrea Tandler (im Vordergrund) lässt sich für ein Selfie fotografieren. Die Aufnahme entstand am 27. April 2020 in Schkeuditz auf dem Flughafengelände Leipzig/Halle, als per Frachtflug zehn Millionen Masken aus China angekommen waren. Im Hintergrund spricht die damalige Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer mit Medienvertretern.

(Foto: Jens Schlueter/Getty Images)

Die Erkenntnisse der Steuerfahndung und Staatsanwaltschaft zeigen, wie die PR-Unternehmerin getrickst haben soll, um möglichst wenig Abgaben zahlen zu müssen. Und wie sie trotz des sich abzeichnenden Reichtums noch 9000 Euro staatliche Corona-Hilfe kassierte.

Von Klaus Ott

Im Frühjahr 2020 hatte die Münchner PR-Unternehmerin Andrea Tandler ganz schön zu tun. Telefonate, Mails, Chats, SMS, so ging das wochenlang. Die Tochter des einstigen CSU-Generalsekretärs und Ex-Ministers Gerold Tandler machte zu Beginn der Pandemie mit Corona-Schutzkleidung die Geschäfte ihres Lebens und war fortan vielmalige Millionärin.

Zur SZ-Startseite
Andrea Tandler

Justiz
:Masken-Millionärin Andrea Tandler muss in U-Haft bleiben

Das Landgericht München I verwirft ihre Haftbeschwerde. Es geht von einem dringenden Tatverdacht sowie von Fluchtgefahr aus. Auch Tandlers Partner Darius N. darf das Gefängnis nicht verlassen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: