München:Dutzende Ampeln ausgefallen

München: An mehr als zehn großen Kreuzungen in München regelten Polizisten den Verkehr (Symbolbild).

An mehr als zehn großen Kreuzungen in München regelten Polizisten den Verkehr (Symbolbild).

(Foto: Matthias Balk/dpa)

Zeitweise kam es deswegen zu chaotischen Zuständen in der Stadt. Der Grund dafür war wohl ein technischer Defekt.

In der bayerischen Landeshauptstadt München sind am Donnerstagnachmittag zahlreiche Ampeln ausgefallen. Zunächst war die Rede von gut 200 Ampeln, tatsächlich seien es womöglich aber nur 50 gewesen, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagabend. Gegen 19 Uhr sei alles wieder regulär gelaufen. "Es scheint irgendein technischer Defekt gewesen zu sein."

Ursache könnte nach Angaben eines Sprechers der Stadtwerke München (SWM) eine witterungsbedingte Störung an der Hochspannungsleitung der Stadtwerke zwischen Föhring und Moosburg sein. Er sprach von einer Spannungsschwankung in der Frequenz, die zwar zu keinem direkten Stromausfall führe, auf die aber sensible Computer reagierten, welche die Ampelschaltungen in der Landeshauptstadt steuerten.

Mitarbeiter der Stadtwerke seien unterwegs, um sich die mutmaßliche Ursache anzusehen und eventuelle Maßnahmen zu ergreifen. Einen Hinweis auf Sabotage gebe es nicht, sagte der Sprecher.

Die Polizei regelte seit dem Nachmittag bis in die Abendstunden hinein den Verkehr an mehr als zehn großen Kreuzungen. Betroffen sei das ganze Stadtgebiet, sagte ein Polizeisprecher. Unter anderem der Orleansplatz und die Rosenheimer Straße in Haidhausen sowie Knotenpunkte in Giesing. Anfangs habe es dort noch unruhige bis chaotische Zustände gegeben. Von Unfällen, bedingt durch die Ampelausfälle, sei der Polizei bis abends nichts bekannt geworden.

Zur SZ-Startseite
Die Ermittler vermuten, dass die 39-jährige Vanessa Huber aus Unterhaching einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein könnte.

SZ PlusMünchen
:Vanessa Huber, 39 Jahre alt, einfach verschwunden

Hundertschaften im Wald, Drohnen, Taucher: Seit sechs Wochen fehlt jede Spur von der Frau, die nach dem Einkaufen nicht mehr nach Hause kam. Wie die Polizei nun weitermacht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: