Süddeutsche Zeitung

Amoklauf in München:"Der Mann ging an unseren Tisch und schoss auf uns"

Fünf seiner Freunde sind tot, der 13-jährige Benet A. überlebte den Amoklauf von München. Seine Eltern und er schildern den Abend, der alles für sie verändert hat.

Von Gerhard Fischer

"Wir saßen im McDonald's, als der Amokläufer aus der Toilette kam", erzählt Benet. Wir, das waren Benet A., 13, und fünf seiner Freunde. "Der Mann ging an unseren Tisch und schoss auf uns." Zwei Mädchen und drei Jungs wurden tödlich getroffen, bloß Benet überlebte schwer verletzt. Die Schüsse gingen durch seinen Oberkiefer und seine Lunge hindurch.

Amokläufer David S. hat am Freitag, 22. Juli, im Olympia-Einkaufszentrum neun Menschen und dann sich selbst getötet; München war einen Abend lang im Ausnahmezustand. Vier Wochen nach dem Amoklauf sprechen der 13-jährige Benet A. und seine Eltern über den schrecklichen Abend - und über die Folgen für die Familie.

Benet, der einige Tage ins künstliche Koma versetzt worden war, hat das Krankenhaus mittlerweile verlassen. Sein Oberkiefer muss noch wiederhergestellt werden, die Lunge muss verheilen. Noch schlimmer sind vermutlich die seelischen Schäden.

Die Familie wird psychologisch betreut, und sie versucht sich abzulenken: Sie haben Möbel für Benet gekauft, sein Zimmer neu eingerichtet und angemalt. Ständig kommen Verwandte und Freunde vorbei. Das hilft, hat aber natürlich Grenzen. "Keiner weiß, wie es sich anfühlt, wenn dein Kind angeschossen wird", sagt die Mutter Gonxhe A.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3128580
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/sim
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.