Am Hart:Container-Streit dauert an

Die Gemeinschaftsunterkunft an der Thalhoferstraße wird nicht kommen -bereits im Mai wurde bekannt, dass die Container, in der eigentlich von Juni 2017 an 200 Flüchtlinge leben sollten, nicht den baulichen Standards der Stadt München entsprechen. Nun soll die Containeranlage zurückgebaut und das Gelände, wie das Planungsreferat betont, vollständig wieder hergestellt werden. Doch noch stehen die Container auf dem Areal. Und das kann nach Aussage der Dritten Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD) auch noch länger dauern.

Die Stadt liegt mit dem Generalunternehmer, der die schadhaften und unbewohnbaren Container aufgestellt hat, derzeit in einem Rechtsstreit. Bis dieser beigelegt ist, müssen laut Strobl die Container als "Beweisgrundlage" stehen bleiben. Wann der Streit sein Ende findet, ist noch nicht abzusehen. Es habe Fälle gegeben, in denen eine rechtliche Lösung lange auf sich warten ließ. "Wir hoffen aber", sagt Strobl, "dass das Ganze schnell entschieden wird, um die Container abzubauen und die Grünanlage wieder herzustellen".

© SZ vom 30.05.2017 / ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: