Altstadt:Zusätzlicher Standort für Rikschas

Trotz Bedenken wird sich Ludwig Beck wohl mit zwei Rikscha-Standplätzen vor dem südöstlichen Eingang des Traditionskaufhauses arrangieren müssen. Der Bezirksausschuss Altstadt/Lehel (BA) hatte im Juli Einwände der Geschäftsleitung diskutiert, votierte nun aber mit neun zu vier Stimmen für zwei Warteflächen an der Ecke Marienplatz/Burgstraße als Kompromiss eines Rikscha-Konzepts für die gesamte Altstadt. Die darin ansonsten vorgesehenen Plätze, unter anderem beim südöstlichen U-Bahn-Aufgang am Marienplatz, beim Alten Peter oder in der Neuhauser Straße, hatte der BA bereits im Juli abgesegnet. Für sich genommen, würden die beiden Rikschastände den Zugang zum Kaufhaus nicht allzu sehr behindern. Allerdings sieht man dort die erst vor zehn Jahren neu gestaltete Südfassade mit ihren Arkaden zusehends durch einen Verhau aus Fahrrädern, E-Scootern und sonstigen Fahrzeugen verrammelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: