Altstadt/Lehel:Fahrrad gegen Auto

Lokalpolitiker streiten um Parkraum in der Herzog-Wilhelm-Straße

Vor der evangelischen Stadtakademie an der Herzog-Wilhelm-Straße fehlen Fahrradständer - ein Problem, für das der Bezirksausschuss Altstadt-Lehel nach einem Lösungsvorschlag sucht. Wolfgang Püschel (SPD) erklärte, er habe selbst mit seinem Rad nachgemessen: Parke ein Rad längs auf dem Gehsteig, bleibe für den Fußgängerverkehr nur noch eine Breite von 80 Zentimetern bis zur Hauswand. Fazit: "Auf dem Bürgersteig geht es auf keinen Fall." Da es im Umfeld kaum Anwohner gebe, könnte man aber in Erwägung ziehen, zwei der vorhandenen Auto-Parkplätze zu opfern. Bei der SPD kam dafür jedoch keine rechte Begeisterung auf, auch die Geschäftsleute und Büros hätten mal Besucher mit einem Fahrzeug. Zudem seien ja Fahrradabstellanlagen am Sendlinger Tor und in der Kreuzstraße geplant: "Radler können auch mal ein paar Meter laufen", bekräftigte Jörg Hoffmann (FDP). Die Grünen plädierten zwar dafür, als Kompromiss einen Parkplatz umzuwidmen, gerne auch ein paar Schritte weit entfernt - doch sie bekamen dafür keine Mehrheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: