Altstadt:Hommage an Enno Patalas

In Erinnerung an den Filmhistoriker und ehemaligen Leiter des Filmmuseums, Enno Patalas, zeigt das Filmmuseum am Donnerstag, 13. September, Filme und Ausschnitte, an denen er beteiligt war. Zwei Dokumentarfilme, bei denen er als Autor mitgewirkt hat, werden zu sehen sein sowie einige seiner Auftritte in Spielfilmen und Filmausschnitte, auf denen er als Leiter des Filmmuseums vorkommt. Enno Patalas ist am 7. August im Alter von 88 Jahren in München verstorben. Als Leiter des Filmmuseums leistete er Pionierarbeit bei der Restaurierung von Stummfilmen und erweiterte die Sammlung durch seinen Austausch mit internationalen Filmarchiven erheblich. Er gründete außerdem den Verein "Freunde des Münchner Filmmuseums", der bis heute aktiv ist. Karten für die Veranstaltung kosten vier Euro. Beginn ist um 19 Uhr im Filmmuseum, Sankt-Jakobs-Platz 1.

© SZ vom 13.09.2018 / ebut - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: