Altstadt:Durch die Brille der Bahn

Altstadt: Hoch über München: Das Infocenter der Bahn erlaubt Aus- und Einblicke rund um die Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke.

Hoch über München: Das Infocenter der Bahn erlaubt Aus- und Einblicke rund um die Bauarbeiten zur zweiten Stammstrecke.

(Foto: Robert Haas)

Infocenter zur zweiten Stammstrecke informiert und unterhält

Von Thomas Kronewiter, Altstadt

Nun ja, mit dem versprochenen Blick auf die Baustelle ist es etwas schwierig: Kurz nach 21 Uhr lassen sich gerade noch Mauerreste erkennen, ein paar Planierraupen sind abgestellt, Kieshaufen türmen sich schemenhaft auf dem Marienhof. Dafür ist das Ambiente im obersten Stock des Bahn-Infocenters zur zweiten Stammstrecke cool genug, dass sich einige Dutzend Gäste unter dem luftigen Zeltdach Cocktails zu Musik vom Plattenteller gönnen. Noch bis zum Samstag, 15. September, lädt die Bahn unter dem Motto "Bar, Beats und Baustelle" zu besonderen Infoterminen in ihr gläsernes Zentrum hinter dem Rathaus.

Dort, in der "Rooftop Lounge", gibt es natürlich nicht nur Drinks, Musik und eine Aussicht, die bei Tage in der Tat einen guten Überblick über die Buddelarbeiten im Zentrum bietet. Sondern vor allem Infoflyer und elektronisch abrufbare Informationen zum Projekt, das große Teile der Stadt noch auf Jahre hinaus beschäftigen wird, bevor dann die S-Bahn auf zwei Achsen von West nach Ost durch München rollt (und umgekehrt). Wer sich noch nicht mit den Details der Baustelle befasst hat, sollte reichlich Zeit mitbringen, selbst wenn er liebevoll gestaltete Infokästen zu archäologischen Schätzen - wie einen Keramiktopf mit Obstresten aus dem 14. Jahrhundert - mit Nichtachtung straft. Die Details sind komplex, nicht von ungefähr plant die Bahn seit vielen Jahren. Wer nur einen schnellen Eindruck gewinnen will, sei auf die Virtual-Reality-Brillen verwiesen. Die erlauben schon jetzt, durch die neuen Bahnhöfe am Marienhof, am Haupt- und am Ostbahnhof zu spazieren.

Anwohner seien auf Donnerstag, 13. September, hingewiesen: Beim Thementag Archäologie gibt es von 13 bis 18 Uhr Führungen und Vorträge zu den Grabungen am Marienhof. Um 18 Uhr sind dann alle Anlieger eingeladen, sich über die Arbeiten zu informieren. Ausstellung und Lounge haben jeweils von 13 Uhr bis Mitternacht geöffnet, Details unter www.2.stammstrecke-muenchen.de.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: