Altstadt:Die Bürger reden mit

Einwohnerversammlung diskutiert über den Georg-Kronawitter-Platz

Eine Einwohnerversammlung zur geplanten Umgestaltung des Georg-Kronawitter-Platzes bietet der Bezirksausschuss Altstadt-Lehel am Dienstag, 28. Mai, um 19 Uhr an. Sie findet statt im Wappensaal des Hofbräuhauses, Platzl 9. Die Leitung übernimmt der Bezirksausschuss-Vorsitzende Wolfgang Neumer (CSU). Neumer hatte auch eine Infoveranstaltung vor einigen Wochen zu diesem Thema geleitet - und relativ rasch nach der offiziellen Vorstellung des Projekts und seiner verkehrlichen Auswirkungen durch Stadtverwaltung und Architekten die Versammlung beendet, nachdem sich nicht gleich unmittelbar nach den Vorträgen Redebedarf gezeigt hatte.

Die Grünen vermissten aber offenbar die Diskussion und stellten nun in der jüngsten Sitzung des Gremiums dazu eigens einen Antrag mit der Frage, warum es keine Diskussion mehr gegeben hatte, obwohl sie damals zu Beginn angekündigt worden war. Neumer räumte sofort und unumwunden ein, dass dies ein Fehler gewesen sei. In dem Grünen-Antrag kommt aber auch weitergehende Kritik an dem Projekt und dem bisherigen Verfahren zum Ausdruck - "begonnen bei der nichtöffentlichen Vergabe der städtischen Grundstücke an private Unternehmen, über ein nichtöffentlich tagendes Gremium bin zu Sitzungen, in denen das Projekt fast ausschließlich aus Sicht der beteiligten Investoren und deren Planer vorgestellt wird".

Hier ergebe sich ein Bild der Intransparenz und es blieben viele Fragen offen. Für den Bezirksausschuss müsse der Grundsatz gelten, die Interessen der Bewohner besonders in den Fokus zu rücken, so die Grünen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: