Altstadt:Bewirtung an der Dienerstraße

Der Ratskeller stößt mit dieser Idee auf Kritik bei den Lokalpolitikern

Autos sind verbannt aus der Dienerstraße, doch sie ist nach wie vor eine Hauptroute für den Radverkehr in der Innenstadt. Wie passt das zusammen mit dem Wunsch des Ratskellers, dort im Schatten des Rathauses für die Gäste Tische und Stühle rauszustellen? Der Bezirksausschuss Altstadt-Lehel hat anlässlich dieser Frage beschlossen, für die gesamte Gestaltung und Nutzung der Dienerstraße einen runden Tisch mit Anliegern und Stadtverwaltung einzuberufen. Laut Stefan Blum (CSU) hatte das Planungsreferat keinen Einwand gegen die beantragte Freischankfläche, der Bezirksausschuss jedoch schon. Also müsste angesichts der Pattsituation nun eigentlich der Oberbürgermeister entscheiden.

Doch der Bezirksausschuss will auch das Kreisverwaltungsreferat einbeziehen und den eigenen Argumenten beim runden Tisch Gehör verschaffen. Die Gaststätte wolle ihr schweres Mobiliar nachts nicht wegräumen, sondern nur abschließen. Es bliebe also auch in der Nacht als Hindernis bestehen. Zudem gebe es inmitten der Straße einige Pflanzkübel und nicht zuletzt eine taktile Rinne für Blinde, die immer frei bleiben müsse. Und dann sei da noch der Anlieferverkehr, der nicht gerade im Slalom fahren wolle. Auch die Feuerwehr müsse weiter durchkommen. Würde man dem Ratskeller die Freischankfläche genehmigen, wäre zudem ein Präzedenzfall geschaffen und man könnte ähnliche Wünsche benachbarter Wirte nicht verwehren.

© SZ vom 12.03.2019 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: