Altperlach:Wütender Autofahrer verfolgt Radler

Er fuhr mit seinem PKW sogar auf den Gehsteig, um dem Rentner den Weg abzuschneiden - weil sich der Radler über sein falsch geparktes Auto beschwert hatte.

Von Susi Wimmer

Mit einem noch unbekannten Autofahrer ist am Montagabend offenbar der Gaul durchgegangen: Der Fahrer verfolgte mit seinem Wagen einen Radler durch Altperlach, schnitt ihm den Weg ab und brachte ihn so zu Fall.

Der 66-Jährige brach sich dabei die Nase, der Unfallverursacher schaltete das Licht an seinem Pkw aus und flüchtete. Möglicherweise fuhr der Unbekannte einen weißen VW Touran, nach ihm wird gefahndet.

Die unglaubliche Geschichte begann mit einer Situation, wie sie des Öfteren im Straßenverkehr vorkommt: Der Fahrer des weißen Autos hatte verbotswidrig geparkt, und zwar auf dem Geh- und Radweg an der Ottobrunner Straße, in der Nähe der OMV-Tankstelle. Gegen 19.40 Uhr radelte der 66-jährige Rentner aus dem Landkreis München des Weges, sah den Pkw auf dem Radweg und ärgerte sich.

Er musste um den Wagen herumfahren und klopfte verärgert im Vorbeifahren mit der flachen Hand auf die Motorhaube des Falschparkers. Dann setzte er seine Fahrt fort. Über das Klopfen echauffierte sich wiederum der Autofahrer dermaßen, dass er beschloss, den Radfahrer zu verfolgen und ihn zur Rede zu stellen.

Der Autofahrer schaltete das Licht aus und fuhr davon

Der Radfahrer bog nach dem Vorfall in die Unterhachinger Straße ein, dicht gefolgt von dem weißen Wagen. Der Autofahrer wollte immer wieder versuchen, den Radler anzuhalten und ihn zur Rede zu stellen. Doch der Rentner strampelte einfach weiter, von der Unterhachinger Straße in die Specklstraße und schließlich in die Scherbaumstraße.

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei fuhr der Unbekannte dort sogar auf den Gehsteig, um dem Rentner den Weg abzuschneiden. Der 66-Jährige sagte später bei der Polizei aus, er habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei mit dem Vorderrad gegen den Radkasten des weißen VW geprallt. Anschließend stürzte er auf die Straße.

Nach ersten Einschätzungen des Notarztes brach sich der Mann dabei die Nase und erlitt diverse Prellungen. Das kümmerte den Autofahrer allerdings weniger: Er lieferte sich mit dem Verletzten noch ein kurzes Wortgefecht.

Dann schaltete er sein Fahrlicht aus, damit der andere das Kennzeichen nicht ablesen konnte, und fuhr davon, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der Rentner kam vorsorglich zur ärztlichen Beobachtung in eine Klinik.

Die Polizei hat nun ihre Ermittlungen aufgenommen, das Unfallkommando fahndet nach dem flüchtigen Fahrer. Gesucht werden auch Zeugen, die am Montag gegen 19.40 Uhr die Verfolgung oder den Unfall in der Scherbaumstraße auf Höhe der Hausnummer 22 beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise zu der Unfallflucht in Altperlach nimmt das Unfallkommando entgegen unter der Nummer: 089/ 62 16 33 22.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: