Altersarmut:Ruhestand ohne Ruhe

Lesezeit: 7 min

Barbara Steinbach (Name geändert) steht am Fenster ihrer kleinen Wohnung. Das Zimmer ist Wohn-, Schlaf- und Arbeitszimmer zugleich. (Foto: Catherina Hess)

Mit 76 Jahren jobbt Barbara Steinbach noch immer - ihre Rente reicht nicht, um davon leben zu können. Um Hilfe will sie nicht bitten.

Von Camilla Kohrs

Barbara Steinbach schaut auf ein Glas, in braunen, geschwungenen Buchstaben steht "Kokosöl" darauf. "Das wollte ich eigentlich mal ausprobieren", sagt die Rentnerin. In einem Buch hat sie gelesen, dass Kokosöl gut für den Darm sein soll. Sie zögert. Das Glas steht in einem Discounterregal, am Brett hängt ein Preisschild: 4,95 Euro. "Naja", sagt Steinbach, "ein bisschen Butterschmalz habe ich auch noch zu Hause."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrauen und Finanzen
:Kümmert Euch um Euer Geld

Rente? Ach hör auf, deprimierendes Thema... Viele Frauen finden Arbeit in Teilzeit "super" und verdrängen, dass ein Großteil von ihnen später nicht genug zum Leben haben wird. Genug damit, nehmt Eure Finanzen endlich in die Hand!

Von Felicitas Wilke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: