Ein Herz für Rentner:Fotoshooting für bedürftige Senioren in München

Fotografin Gabo fotografiert arme Rentnerinnen und Rentner im Werksviertel, um auf deren Situation aufmerksam zu machen. Eine von ihnen ist die 75-jährige Christl Obermayer.

8 Bilder

In der Maske wird Christl Obermayer für das Fotoshooting vorbereitet.

Quelle: Florian Peljak

1 / 8

"Die Haare find ich ja schon cool so". Christl Obermayer wird in der Maske auf ihr Fotoshooting vorbereitet. Sie ist eine von 15 Senioren, die für den Verein "Ein Herz für Rentner" in einem Studio im Münchner Werksviertel fotografiert werden.

Letzte Änderungen am Make-up von Christl Obermayer.

Quelle: Florian Peljak

2 / 8

Viel Aufmerksamkeit für die fast 75-jährige Christl Obermayer. Sie bekommt eine Rente von 190 Euro im Monat. Weil das nicht reicht, erhält sie Grundsicherung.

Fotografin Gabo bei der Arbeit.

Quelle: Florian Peljak

3 / 8

Normalerweise fotografiert die Fotografin Gabo Models, Stars und Prominente wie Boris Becker, Yoko Ono, Kevin Costner und Angelina Jolie. Diesmal sind es Rentnerinnen und Rentner.

Am Laptop wird das finale Foto ausgesucht.

Quelle: Florian Peljak

4 / 8

Ist das schon das finale Foto? Fotografin Gabo attestiert der Rentnerin im Laufe des Fotoshootings abwechselnd etwas Japanisches und etwas Indianisches.

Christl Obermayer schaut Fotografin Gabo bei der Auswahl des Fotos über die Schulter.

Quelle: Florian Peljak

5 / 8

Christl Obermayer schaut Fotografin Gabo bei der Auswahl des Fotos über die Schulter.

Das fertige Bild von Christl Obermayer.

Quelle: GABO

6 / 8

"Da hab ich ja Grübchen." sagt Christl Obermayer, als sie das fertige Bild von ihr sieht.

Weitere Bilder des Fotoshootings für bedürftige Senioren: Herr Hoermann.

Quelle: GABO

7 / 8

Mehr als 70 000 Münchner über 65 gelten als armutsgefährdet, etwas mehr als 15 000 Rentner erhalten Grundsicherung im Alter. Herr Hoermann ist einer von ihnen.

Weitere Bilder des Fotoshootings für bedürftige Senioren: Frau Borgstedt.

Quelle: GABO

8 / 8

Der Verein "Ein Herz für Rentner" hilft im Moment 300 Personen. Frau Borgstedt ist eine von ihnen.

© SZ.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: