Allianz Arena:Wenn München 2018 schon mal feiert

Die Veranstalter der Olympischen Winterspiele 2018 fahren ein Spektakel auf, als würden die Spiele gerade beginnen. Für eine TV-Show wird die Allianz Arena zur Winterlandschaft und Rosi und Co. geben sich die Ehre.

Benjamin Krischke

19 Bilder

olympia

Quelle: Benjamin Krischke

1 / 19

Der Veranstalter der Olympischen Winterspiele 2018 fahren ein Spektakel auf, als würden die Spiele gerade beginnen. Die Allianz Arena wird zur Winterlandschaft und Rosi und Co. geben sich die Ehre.

Schon bevor die Veranstaltung "Stars, die Winterspiele und Du" in der Allianz Arena begann, fanden sich zahlreiche Gäste vor dem Stadion ein. 25 Tage vor der Entscheidung über den Gastgeber der olympischen und paralympischen Winterspiele 2018 stieg die große bayerische Wintersport-Show.

olympia

Quelle: Benjamin Krischke

2 / 19

Für alle Altersgruppen war etwas geboten: Live-Djs, eine BMW-Ausstellung, Street-Soccer-Plätze und sogar in die verschiedenen Disziplinen der Winterspiele konnten die Besucher hineischnuppern. Insgesamt waren es mehr als 40 Aktionsflächen und Stände auf der Esplanade.

olympia

Quelle: Benjamin Krischke

3 / 19

Auch für das Auge war etwas dabei:Vor den Toren der Arena heizten leicht bekleidete Tänzerinnen und muskulöse Tänzer dem Publikum zu Partysound ein.

olympia

Quelle: Veranstalter

4 / 19

Rockiger Auftakt: Sänger und Songwriter "Milow" betrat als erstes die Bühne, die komplett zur Winterlandschaft umgebaut worden war. Der Nieselregen machte bei den Klängen wenig aus.

olympia

Quelle: Veranstalter

5 / 19

Die Live-Übertragung auf SAT 1 moderierte Johannes B. Kerner , der sich zu diesem Anlass zahlreiche prominente Gäste in die Münchner Arena eingeladen hatte.

Show ´Stars, die Winterspiele und du"

Quelle: dpa

6 / 19

Comedian Ottfried Fischer ließ sich in landesüblicher Show-Manier nicht von hübschen Damen, sondern von einem Trachtenverein begleiten.

Olympia

Quelle: Veranstalter

7 / 19

Währenddessen konnten die Zuschauer erleben, mit welch simplen Mitteln die Bayern Musik machen können. Dem Herrn in Tracht reicht schon mal eine Peitsche.

olympia

Quelle: Veranstalter

8 / 19

Auch Politik- und Sportprominenz gab sich die Ehre: darunter der bayerische Staatsminister für Finanzen Georg Fahrenschon (1.v.l) und Rennlauf-Legende Rosi Mittermaier (3.v.r.) mit Gatte Christian Neureuther (2.v.r.).

olympia

Quelle: Veranstalter

9 / 19

Von Balletttänzerinnen in weißer Maske umgeben lieferte Soulsängerin Cassandra Steen noch eine packende Liveshow, bevor ...

olympia

Quelle: Veranstalter

10 / 19

... rund 800 Sportler und potentielle Teilnehmer der Olympischen Spiele und der Paralympischen Spiele ihre Disziplinen vorstellten - begleitet von tosendem Applaus auf den Rängen.

olympia

Quelle: Veranstalter

11 / 19

Ein weiterer Showact: Die fünf Tenöre von "Adoro" reisten mit zahlreichen Klassik-Musikerinnen an, um ihr Lied "Helden" zu singen.

Olympia

Quelle: Veranstalter

12 / 19

Unter dem Klang klassischer Musik enthüllten die Sportler meterhohe Luftballongebilde, die ihre jeweilige Disziplin symbolisierten.

Show ´Stars, die Winterspiele und du"

Quelle: dpa

13 / 19

Als letzter Act performte der deutsche Reggae-Sänger und Rapper "Gentleman" einen sommerlichen Song in winterlicher Umgebung - unpassend? Bei so viel Vorfreude störte das niemanden.

olympia

Quelle: Benjamin Krischke

14 / 19

sueddeutsche.de hörte sich nach der Show unter den Besuchern um und wollte wissen, warum die Olympischen Winterspiele 2018 nach München, Garmisch-Partenkirchen und an den Königssee kommen sollten. "Weil ich Münchnerin bin und die Spiele gerne live erleben würde," antwortete diese Dame.

olympia

Quelle: Benjamin Krischke

15 / 19

Diese Frau und ihre beiden Kinder sind sich einig: "Die Olympischen Winterspiele wären einfach eine tolle Sache für die Region".

olympia

Quelle: Benjamin Krischke

16 / 19

Mit einem Augenzwinkern bemerkten diese vier jungen Herren: "Weil wir alle Garmischer Wiesen-Besitzer sind." In Garmisch-Partenkirchen gehen die Meinungen zu den Olympischen Winterspielen stark auseinander. Bei einem Bürgerentscheid im Mai sprachen sich jedoch 58 Prozent der Einwohner für die Wettkämpfe aus.

olympia

Quelle: Benjamin Krischke

17 / 19

Dies Mitarbeiterin einer Münchner Zeitung und ihre Familie sehen es eher nostalgisch: "Es wäre eine Sensation für München, wenn nach den Sommerspielen 72 auch noch die Winterspiele nach München kommen würden." Die Landeshauptstadt wäre die erste Stadt, die beide Großveranstaltungen austragen würde.

olympia

Quelle: Benjamin Krischke

18 / 19

Dieser Herr arbeitet für die Veranstalter der Olympischen Winterspiele 2018. Seine Töchter meinen: "Es wäre einfach cool, wenn die Olympischen Spiele nach München kommen würden", und der Vater ergänzt: "KIar, dann müsste der Papa mehr arbeiten." Das nehme er aber gerne in Kauf.

olympia

Quelle: Veranstalter

19 / 19

Ob die Ankündigung "See you in Munich 2018" wahr wird, ist noch nicht entschieden. Auch Frankreich und Südkorea liegen noch im Rennen, wobei die Landeshauptstadt mittlerweile aber als Favorit gehandelt wird.

© sueddeutsche.de/cag
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: