Süddeutsche Zeitung

Allach/Untermenzing:Parken erlaubt

Von-Reuter-Straße: An der Engstelle fahren sich Lastwagen fest

Von Anita Naujokat, Allach/Untermenzing

Eine wirklich pfiffige Idee zur Entlastung der Von-Reuter-Straße hat auch der Bezirksausschuss (BA) nicht, wie dessen Vorsitzender Pascal Fuckerieder (SPD) in der jüngsten Sitzung einräumte. Immer wieder nutzten Lastwagen auf ihrer Fahrt zu Siemens oder Krauss-Maffei die Straße als Durchgangsstraße und blieben in den engen Kurven stecken oder beschädigten parkende Pkw, lautet die Klage aus der Bürgerschaft. Deshalb solle eine alternative Streckenführung angeboten oder auf Höhe der Manzostraße zur Von-Reuter-Straße ein Durchfahrtsverbot für Lkw ausgeschildert werden.

Falk Lamkewitz (Grüne), Vorsitzender des Unterausschusses Umwelt und Verkehr, wies auf einen alten BA-Beschluss hin, ein Parkverbot in den Kurven zu verhängen. Die Stadt habe das damals abgelehnt, weil es den Parkraum für Anwohner zu sehr einschränken würde. "Das Thema ist aber nach wie vor aktuell. Wir sollten auf unseren alten Beschluss zurückgreifen", sagte Lamkewitz. Laut Bernd Zischek, stellvertretender Leiter der zuständigen Polizeiinspektion in Moosach, passiert es tatsächlich hin und wieder, dass sich dort Lastwagen festfahren, die die Polizei dann herauslotsen müsse, was sehr zeitaufwendig sei. Die Lkw-Fahrer würden oft von ihrem Navi in die enge Straße geleitet, von daher würden auch Schilder nicht viel bringen. Er riet auch davon ab, Parkplätze im Kurvenbereich wegfallen zu lassen. Das würde nur die Anwohner belasten.

Ein Anwohner bestätigte in der Sitzung, dass die Parksituation ohnehin schwierig sei. Zudem, mutmaßte CSU-Sprecherin Gabriele Hartdegen, würden bei freien Kurvenbereichen Lkw eher vermehrt die Von-Reuter-Straße nutzen. SPD-Sprecher Friedrich Schneller schlug vor, das Thema in den Unterausschuss Umwelt und Verkehr zu vertagen. "Vielleicht lässt sich das eine oder andere doch machen", sagte er. Lamkewitz lehnte das ab. Die Situation sei bestens bekannt. Das Gremium entschied einstimmig, die Parkplätze in den Kurven zu erhalten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5119240
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 19.11.2020
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.