Allach/Untermenzing:Neues Gesicht

Walter Stach löst Manfred Gürich im Bezirksausschuss ab

In der CSU-Fraktion des Bezirksausschusses (BA) gibt es erneut einen Wechsel: Manfred Gürich hat aus Zeitgründen sein Mandat niedergelegt, für ihn rückt der 66-jährige Chemiker Walter Stach nach. Ein Jahr habe er versucht, sich der Dreifachbelastung Arbeit, Studium und Bezirksausschuss zu stellen, was für ihn aber dauerhaft nicht möglich sei, ohne das Studium oder die Aufgaben im BA zu vernachlässigen, begründet Gürich seinen Schritt. Der 33-Jährige, tätig bei einem Elektronikkonzern, hat im Vorjahr ein BWL-Studium an der LMU begonnen, da er nach mehr als vier Jahren Wartezeit immer noch nicht in seinem Beruf als Pilot arbeiten kann.

Nachfolger Walter Stach lebt seit 25 Jahren im Stadtbezirk. Derzeit sei er dabei, alte BA-Protokolle durchzuarbeiten, sagt der verheiratete Familienvater: "Man verfolgt ja die Themen, aber im BA ist das noch intensiver." Eigene Schwerpunkte hat sich der gebürtige Nordrhein-Westfale nicht gesetzt: Mit dem Oertelplatz, dem Diamaltgelände, dem Altenheim und der vierten Grundschule gebe es schon Themen, wobei ihm der Bildungsbereich sehr nahe liege. Vereidigt wird das Neumitglied in der Sitzung am 11. Oktober.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: