Allach/Untermenzing:Das Quartierszentrum kommt voran

Allach/Untermenzing: Noch ist nicht viel zu sehen: Die Baustelle am Oertelplatz beim Allacher S-Bahnhof mit dem zum Hotel umgebauten Bunker (rechts).

Noch ist nicht viel zu sehen: Die Baustelle am Oertelplatz beim Allacher S-Bahnhof mit dem zum Hotel umgebauten Bunker (rechts).

(Foto: Catherina Hess)

Auf dem Oertelplatz entstehen bereits Wohnhäuser, die anderen Projekte folgen bald

Von Anita Naujokat, Allach/Untermenzing

Auf dem Oertelplatz ist Bewegung. Die Demos Wohnbau GmbH errichtet die ersten Wohnhäuser, und auch bei der Moeg GmbH, die das Solitärgebäude und das Einkaufszentrum realisieren will, soll es kurzfristig losgehen. Nachdem die Baugenehmigung für den Solitärbau mit Erdgeschoss und zwei Etagen vorliege, müssten mit der Stadt nur noch Details über die Ausführung der Park-and-ride-Tiefgarage abgestimmt und mit der Deutschen Bahn Festlegungen über eigentumsrechtliche Themen getroffen werden, sagt Christine Fischer, Projektleiterin der Moeg für das Vorhaben am Oertelplatz.

Sobald die Einzelheiten abgeklärt sind, soll mit dem Tiefbau am Bahnhofsplatz begonnen werden. Als erstes werden die Tiefgarage und das vordere Kopfgebäude des Einkaufscenters am Oertelplatz hergestellt. Während der Baumaßnahme bleibe der S-Bahnhof Allach barrierefrei zugänglich, sichert die Projektleiterin zu. Um das zu gewährleisten, werde die Tiefgarage in mehreren Bauabschnitten errichtet. Da für die Stellplätze der gesamte Bahnhofsvorplatz unterbaut wird, ist allerdings kein Platz mehr für die Baustelleneinrichtung.

Deshalb wird diese in Abstimmung mit dem Kreisverwaltungsreferat (KVR) und der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) in der Lautenschlägerstraße zwischen der Vesalius- und der Piperstraße eingerichtet. Der Straßenabschnitt soll ohnehin in den neu entstehenden Quartiersplatz integriert und vom öffentlichen Kraftverkehr abgehängt werden. Diese Abkopplung zieht der Investor nun vor: Vom 1. Mai an wird der Bereich für den Kraftverkehr gesperrt sein. Der Zugang zum Hotel im Bunker auf der östlichen Seite bleibt offen, auch Fußgänger und Radfahrer sollen die gesamte westliche Gehsteigseite zwischen Vesalius- und Piperstraße ungehindert nutzen können. Auch die Fahrradständer in der Nähe des Tunnels zu den S-Bahngleisen müssen weichen: Sie sind vom 2. Mai an in der Lautenschlägerstraße, parallel zum westlichen Gehweg, zu finden.

Noch unklar ist, ob sich sowohl die Münchner Volkshochschule als auch das Alten- und Service-Zentrum mit Räumen im dem Oertelplatz zugewandten Kopfbau des Einkaufszentrums ansiedeln werden. Mit der Volkshochschule sei man im Gespräch, sagt Christine Fischer. "Wir müssen schauen, ob und wie wir den Flächenbedarf für beide Einrichtungen umsetzen können", erklärt die Projektleiterin. Läuft alles nach Plan, soll das Einkaufscenter spätestens im Frühjahr 2019 eröffnet werden.

Die Demos Wohnbau errichtet "in einem Rutsch" 114 Wohneinheiten in 14 Häusern, deren Bau bereits begonnen hat. Demos-Sprecher Christian Grabinger geht davon aus, dass die ersten acht Häuser bis Ende Februar 2018 fertig erstellt und die anderen im Lauf des Frühjahrs bezugsfertig sein werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: